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Busse, Elisabeth von [Hrsg.]
Formenschatz für Mutter und Kind: ein Hilfsbuch zum Zeichnen für junge Mütter und Kindergärtnerinnen — Leipzig, 1904

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https://doi.org/10.11588/diglit.25875#0013
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sAiA-s ist meine klbsicht, im folgenden eine
Knleitung zu geben zur Lrlernung
des Zeichnens, soweit diese Runst für den
Umgang mit Uindern erforderlich ist. lDie
oft geschieht es doch, datz Uinder uns mit
der Vitte bestürmen: Zeichne mir etwas!
Zeichne mir ein kfaus, einen Baum, einen
ksund, einen Schornsteinfeger, oder was sonst
gerade das Interesse des Uindes erregt hat.
Ivie manche junge Ukutter, wie manche
Uindergärtnerin ist schon dadurch in ver-
legenheit geraten. Sie möchte ihrem Lieb-
ling den Wunsch erfüllen und kann es doch
nicht. Sie ermuntert wohl das Uind, das
Gewünschte zu zeichnen, aber sie selbst findet
nicht den Ulut dazu. Ls ist dies eine ziemlich
allgemeine Erfahrung, und ist doch bei dem

jetzt fast in allen Schulen verbesserten Zeichen-
unterricht schwer zu verstehen. Ls gehört ja
so wenig dazu, die Uleinen zu befriedigen.

ver erste und schnellste kveg, den ich
empfehlen möchte, ist das Auswendiglernen
der im zweiten Teil dieses Buches gegebenen
Umrißzeichnungen. Man gewinnt damit einen
geistigen vorrat oder Schatz an Formen, mit
denen man das Uind jederzeit beglücken und
zu eignem Zeichnen ermuntern kann. Ie
mehr Formen man beherrscht, je mehr ver-
meidet man die in solchem Kuswendiglernen
liegende Gefahr, starre Schablonen zu geben,
die auch das Uind dann ebenso starr und
mechanisch nachahmt. Gerade das Gegenteil
soll erreicht werden. ver Lrzieher, der das
Bild eines normalen klpfels im Uopfe hat,
 
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