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Inhalts-VerMchniß.

Nr. 1. Glaube, Liebe, Hoffnung non B. v. Reher. Mit Holzschnitt. — Die Votivkirche
in Wien. — Kircheugeschichte für Haus und.Schule, von Friedrich Baum. — Der
Paraiucutenberein in Neuendettelsau. Von Pfarrer H. Beck in Gastcnfcldcu (jetzt in
Altona). — Ein neu aufgedecktes Wandgemälde im Münster zu Ulm. — Chronik.
Nr. 2. Die Votivkirche in Wien. (Schluß.) Mit zwei Holzschnitten. — Der Paramcntcn-
verein in Neuendettelsau. Von Pfarrer H. Beck in Gastenfeldcn (jetzt in Altona).
(Forts.) — Zur geistlichen Tracht. (Schluß.) — Der siebzehnte Jahresbericht des
Vereins für christliche Kunst im Königreich Sachsen auf das Jahr 1879. — Chronik.
Nr. 3. Wahrheit uud Schein in der kirchlichen Kunst. — Studien über den altchristlichcn
Bilderkreis. Von Viktor Schultze in Leipzig. IV. Taube, Adler und Pferd. Mit
Holzschnitten. — Der Paramcntenverein in Neuendettelsau. Von Pfarrer H. Beck
in Gastenfeldcn (jetzt in Altona). (Schluß.) — Das 500jährige Jubiläum der
Veitskirche zu Mühlhausen am Neckar. Von H. Bi. — Kunstbericht aus Ansbach.
— Literatur: Gustav Weber, die Sprache der Steine. A. Wächtler, die bil-
dende Kunst als Auslegerin der heiligen Schrift. Aus dem Kinderlebcu. Von
L. Richter uud G. Chr. Dieffeubach. — Notiz.
Nr. 4. Die ucnc evaugel. Kapelle in Mengen an der Donau. Mit Holzschnitten. —
Über die bedeutsame Verwendung der Schlußsteine im Chorgcwölbe. Eine Stndie
von Diac. Klemm in Geislingen an der Schwab. Alb. — Literatur: W. Frommel,
Christcnthnm und bildende Kunst. Albert Hauck, die Eutstehuug des Christcn-
typus in der abendländischen Kunst. Jul. Sturm, das deutsche Haus im Schmucke
der Poesie uud Kunst. Joh. Nep. Diepolder, der Tempelbau oder die bildenden
Künste im Dienste der Religion. — Notizen. — Chronik.
Nr. 5. Historienmaler Karl Hermann aus Dresden. Mit Holzschnitt. — Die heilige
Veronika uud Helena, oder das wahre Bild nnd Kreuz Jesu. — Über die bedeut-
same Verwendung der Schlußsteine in: Chorgewölbe. Eine Studie von Diac. Klemm
in Geislingen an der Schwäb. Alb. (Fortsetzung.) — Zur Beachtung. — Chronik.
Nr. 6. Die Übergabe der Augsburger Konfession. Gemälde von Friedrich Marterstcig in
Weimar. — Über die bedeutsame Verwendung der Schlußsteine im Chorgcwölbe.
Eine Stndie von Diac. Klemm in Geislingen an der Schwäb. Alb. (Forts.) —
Literatur: Lübke, Geschichte der Plastik von den ältesten Zeiten bis zur Gegenwart.
Mit zwei Holzschnitten. Sell, Rafael und Dürer als religiöse Maler. — Chronik.
Nr. 7. Die Kunst der Katakomben in ihrem Zusammenhang mit dem Leben der alten
Christen. Von Pfarrer vr. Dcchcnt in Frankfurt a. Bi. — Gewölbemalercien
im Chor der Kirche zu Gnoien in Mecklenburg-Schwerin. — Über die bedeutsame
Verwendung der Schlußsteine im Chorgcwölbe. Eine Studie von Diac. Klemm
in Geislingen an der Schwäb. Alb. (Forts.) — Ein neu entdecktes Bildcrevan-
gcliarinm aus dem 6. Jahrhundert. Ein Beitrag zur altchristlichcn Malerei und
Kunstgeschichte. Mit Holzschnitt.— Literatur: Woltmanu, Geschichte der Malerei.
Lübke und von Lützow, Denkmäler der Kunst. Kraus, Synchronistische Tafeln zur
Christl. Kunstgeschichte. Römheld, Biblische Geschichte für Volksschulen. — Chronik.
 
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