zusammenzukommen pslegen. Diesen Versammlungen folgte am
9. und 10. des Monats der Deutschbund, eine strengere Rich-
tung des Alldeutschen Verbands, welcher bei zahlreicher Beteiligung
aus allen deutschen Ländern eine Bundeskammer oder Vorstands-
sitzung »nd einen Bundestag ober einen Feftakt in dem Stückgarten
auf dem Schlosse abhielt, bei welchem nach anderen Aniprachen Dr.
Friedrich Lange-Berlin, der bekannte Herausgeber der Teutschen
Zeitung, die Festrede hielt Die gleichzeitig tagenden Zimmer-
meisler aus verschiedenen Teilen Süddeutschlands beschlosien nach
vorausgegangencn Berichten der Zinimermeister Hermann-Mannheim
und Dieterle-Baden, zur Hebung ihres Berufs eine einheitliche Orga-
nisation des Zimmerhaiidivcrks in ganz Süddcuttchland zu erstreben.
— Am 21. Juni führle die Generalversammlnng des badischen
Amtsregistratorenvereins eine große Zahl von dessen Mit-
gliedern hier zusammcn, melchen an den nächsten Dagen (25. und
26. Juni) süddeutsche Kachelo senfab rikanten solgten, welche
über die Lage ihrer Jndustrie und über die Mittel zu ihrer Hebung
berieten.

Jm Juli tagten am 15. der pfälzisch-badische Buch-
händlerverband, am 16. der Verein der Bienenzüchter
des Kreises Heidelberg und am 1S. und 20. dcr Verband badi-
schcr Uhrmacher in unserer Stadt.

Ein besonderes Jnteresie für die ivisienschaftliche Welt dürsen
die Beratungen der Jnternationalen astronomischen Ge-
sellschast in Anspruch nehmen, die vor einer Reihe von Iahren
am 28. August 1863 hier gegründet worden war; ihre dreitägigen
Verhandlungen, vom 8. bis II. August, wurden eingeleitet von Be-
grüßungen des Staats, der Universität und der Stadt und waren
reich an bedeutsamen Berichten und Vorträgen; die Stadt ehrte die
erschicncncn Gelehrten durch eine Schloßbeleuchtung. - Vom 11. bis
13. August sand der 7. Verbandstag der Dachdeckermeister
Südwestdeutschlands statt. — Der achte Bundestag dent-
scher Gastwirte führte vom 13. bis 16. August eine großeReihe
Abgeordneter aus allen Teilcn Deutschlands in Heidelberg zusam-
men; auch ihiien zu Ehren fand eine Schloßbeleuchtung statt. Endlich