Hochschule für Industrielle Formgestaltung [Hrsg.]
Designtheoretisches Kolloquium — 9.1985

Höhn, Falk: Informationsbedarfsanalysen für ausgewählte Designprozesse - Vorarbeiten für einen technikunterstützten Informationsarbeitsplatz für Designer

Falk Höhn

Informationsbedarfsanalysen für ausgewählte Designprozesse -
Vorarbeiten für einen technikunterstützen Informationsarbeits-
platz für Designer

0. Problem- und Aufgabenstellung

Im folgenden soll über ein Forschungsprojekt des Wissen-
schaftsbereiches Designmethodik der HIF informiert und sollen
Teilergebnisse aus den bisher durchgefiihrten Untersuchungen
vorgestellt werden.

Es geht hierbei, allgemein ausgedrückt, um die Erweiterung
vorhandener bzw. Erarbeitung neuer theoretischer Grundlagen
fiir die Schaffung von Faktenspeichern für den gestalterischen
Entwicklungsprozeß. Diese Speicher sollen rechnerunterstützt
organisiert werden.

Die Problem- und Aufgabenstellung ergibt sich aus den Erfor-
dernissen der wissenschaftlich-technischen Revolution, die zu
einer raschen Entwicklung, einer grundlegenden qualitativen
Wandlung der Produktivkräfte führt. Auf der 10. Tagung des
Zentralkomitees der Sozialistischen Einheitspartei Deutsch-
lands wurde die Bedeutung, Entwioklung und Anwsndung der sog.
Schlüsseltechnologien hervorgehoben, zu denen u. a. die com-

puterunterstützte Konstruktion (CAD) und Produktion (CAM) ge-

hören.

Dieser Entwicklung muß sich auch die Industrieformgestaltung
stellen und dementsprechende Forschungsaufgaben bearbeiten.
Ein wesentlicher Problemkreis in diesen Aufgaben zur Schaf-
fung von CAD-Systemen uwfaßt die Organisation von faktogra-
fischen Informationssysxcmen^ Bei dieser Probleraatik liegen
zunächst drei Problemkreise im Sentrum der Betrachtungen: