Vorrede.
daher vorläufig kürzlich die Frage unter-
suchen, ob und wie man die Redekunst
mit der Schuljugend treiben müsse:
nachher aber einige nützliche Umstände
dieses Buchs, und der Ausarbeitung
desselben anbringen.
Was das erste Stück der Vorrede be-
tritt: so übereile man sich nicht zu geden-
ken, es gehöre diese Untersuchung nicht in
eine Vorrede. Es sey eine Materie, die
besonders müsse abgehandeltwerden. So
redet das Vorurteil, und die Uebereilung.
Ich halte allerdings dafür, daß diese ab-
zuhandelnde Materie Stof genung zu
einer besonder» Untersuchung geben könne,
welche den Schulen zu grossem Nutzen ge-
reichen würde, wenn die erforderliche Ge-
lersamkeit und Erfarung sie ausarbeiteten.
Ja ich habe mir schon lange vorgenommen,
einen Entwurf der Lehrart auf Schu-
len bekam zu machen, wohin diese Unter-
suchung eigentlich gehöret. Wir haben
Anweisungen von der Lehrart aufUniversi-
täten,
daher vorläufig kürzlich die Frage unter-
suchen, ob und wie man die Redekunst
mit der Schuljugend treiben müsse:
nachher aber einige nützliche Umstände
dieses Buchs, und der Ausarbeitung
desselben anbringen.
Was das erste Stück der Vorrede be-
tritt: so übereile man sich nicht zu geden-
ken, es gehöre diese Untersuchung nicht in
eine Vorrede. Es sey eine Materie, die
besonders müsse abgehandeltwerden. So
redet das Vorurteil, und die Uebereilung.
Ich halte allerdings dafür, daß diese ab-
zuhandelnde Materie Stof genung zu
einer besonder» Untersuchung geben könne,
welche den Schulen zu grossem Nutzen ge-
reichen würde, wenn die erforderliche Ge-
lersamkeit und Erfarung sie ausarbeiteten.
Ja ich habe mir schon lange vorgenommen,
einen Entwurf der Lehrart auf Schu-
len bekam zu machen, wohin diese Unter-
suchung eigentlich gehöret. Wir haben
Anweisungen von der Lehrart aufUniversi-
täten,