Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg

Duhn, Friedrich von; Jacobi, Louis

Der griechische Tempel in Pompeji; Nebst einem Anhang : Über Schornsteinanlagen und eine Badeeinrichtung im Frauenbad der Stabianer Thermen in Pompeji

Heidelberg, 1890

Mit der Veröffentlichung des Tempels am Forum triangolare in Pompeji hat Friedrich von Duhn (1851-1930) die griechischen Wurzeln Pompejis beispielhaft aufgezeigt. Während des Reisestipendiums des Deutschen Archäologischen Institut entwickelte von Duhn seine Ausrichtung auf die Landeskunde und Grabungsergebnisse der bereisten Länder. Zu seinem Hauptinteresse gehörte die Frühzeit Italiens. Dank seiner fundierten Kenntnisse der Archäologie Italiens und der daraus resultierenden Kontakte zu den italienischen Kollegen genoss er ebendort hohes Ansehen. Aber auch bei Wilhelm II., den er gelegentlich auf Reisen begleitete, stand er in hoher Achtung. v. Duhn wird der Verdienst zugeschrieben, den Kaiser von seinen Plänen zum Wiederaufbau des Heidelberger Schlosses abgebracht zu haben.
Schlagwörter

DOI / Zitierlink: https://doi.org/10.11588/diglit.1420  
URN: urn:nbn:de:bsz:16-diglit-14206  
Metadaten: METS
IIIF Manifest: v2.1, v3.0

Introimage
Zu den Einzelseiten dieses Faksimiles gibt es Annotationen. Einzelne Seiten mit Annotationen sind im "Überblick" durch das Symbol gekennzeichnet.
Volltextsuche
 
Annotationen
DWork by UB Heidelberg   Online seit 20.08.2008.