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154 Auvadeus Blutwurscht.

Das traurig^ Schicksal (erscheint). Du hast mir ge-
rufen!

Blutwurscht. Ich habe weder Dir; noch'Dich geru-
fen. Siehst Du denn so rufbar aus?

Das traur. Schicks. Weißt Du, wer Du bist? woher
Du stammst?

Blutw. Wer ich bin, ist leicht zu sagen. Ich heiße
ursprünglich Amadeus Wurst; aber wegen meiner communi-
stischen, guillotinenartigen Anflchten haben mich meine Gefln-
nungsgenoffen Blutwurscht getauft. Also heiße ich: Blurwurscht und
bin stolz darauf, so zu heißen. Ja, ich heiße Blutwurscht,
bin Communist, nur Kommunist und nichts als Kommunist.
Ich verfolge das Eigentbum, wo ich es erhaschen kann, und
Hab' ich es erhascht, geb' ich es Preis um jeden Preis. Wo-
her ich stamme, kann ich nicht sagen. Meine Mutter, die in
Wandsbeck wohnte und die ich seit meiner Kindheit nicht mehr
gesehen, gab mir keine Auskunft darüber und sagte, daß fie
Ursache dazu hätte. Ihr Herz war größer als ihr Gehirn und
daher kam es, daß ich in vollständigster Papalofigkeit zur Welt
kam. Das bischen Verstand, das ich habe, kommt mir wahr-
scheinlich von meinem anonymen Vater her; aber durch meine
Mama bin ich Wandsbecker. So Hab' ich denn meiner Mutter
mein Vaterland und meinem Vater meinen Mutterwitz zu ver-
danken. Nun, ich bin gar nicht stolz darauf, auf mein Vater-
land nämlich; denn weniger als ein Wandsbecker kann wohl
kein Mensch sein.

Das traur. Schicks. Du kannst noch über solche hei-
lige Dinge spotten?

Blutw. Ich bin Communist, was geht mich die Fa-
milie an? Ich habe keine Familienvorurtheilc. Vielleicht war
mein Vater ein vornehmer Mann und ich gehe als ein vor-
geborener Prinz in der Welt herum. Was geht mich mein
Vater an? Und somit hätte ich deine unnöthigen Fragen be-
antwortet. Aber wer bist Du?

Das traur. Schicks. Ich bin die oft Genannte, selten
Erkannte, gern Verbannte —

Blutw. (unterbrechend). Reim' dich, oder ich fteß dich!

Das traur. Schicks. Ich bin das Schicksal!

Blutw. Bürgerin Schicksal, was willst Du von mir?

Das traur. Schicks. Ich bin das traurige Schicksal.

Blutw. Du stehst in der That so traurig aus, als
hätte Dich irgend ein moderner deutscher Dramatiker gedichtet.
Was ist Dein Beruf?

Das traur. Schicks. Ich stehe an des Menschen Wiege
und begleite ihn bis zur Bahre. Es kann fich kein Sterblicher
einen Tintenklecks auf eine Helle Weste spritzen, oder eine falsche
Adresse machen, oder fich ein Stück Knie aus neuen Beinklei-
dern reißen, oder beim Rafiren zu ttes in den Backenbart
fahren, oder zu spät an dem Bahnhof ankommen, ohne
mich.

Blutw. Nun kenn' ich Dich. Dein Name ist Pech!

Das traur. Schicks. Thörichte Menschen und deutsche
Studenten pflegen mich so zu nennen. Aber ich komme, Dich
zu warnen, (feierlich.) Blukwurscht! Blutwurscht! Blutwurscht!
hüte Dich vor dem neunundzwanzigsten Februar! (verduftet.)

Blutw. (allein.) Schnickschnack! Mag fich der neunundzwan-
zigste Februar vor mir hüten! Ich bin nicht der Mann, der
sich vor einem Neunundzwanzigsten fürchtet, selbst wenn er der
Achtundzwanzigste wäre. Ich fürchte mich vor keinem Monat
und am allerwenigsten vor dem Februar, der ja gewiffermaffen
auch Proletarier ist, denn er hat unter allen Monaten am
wenigsten. Aber ich fürchte mich überhaupt nicht; wenn ich
mich fürchtete, wäre ich ja nicht werth, Blurwurscht zu heißen.
Hüten! bin ich denn ein Eigenlhum, daß ich mich hüten soll?
Elendes Schicksal, Blurwurscht spottet deiner Warnung!

Eulalia (erscheint und fingt folgendes Lied):

Ich bin ja wie ein Blümchen,

Das auf dem Felde blüht;

Ich bin ja wie ein Sternchen,

Das hold am Himmel glüht,

Ach glüht!

Ich bin ja wie ein Kirschchen,

Das zwischen Zweigen prangt;

Ich bin ja wie ein Tröpfchen,

Das vor den Blüthen hangt,

Ach hangt.

Ich bin, ich bin, ich bin ja,

Ich weiß nicht, was ich bin;

Doch weiß, doch weiß, doch weiß ich,
Daß ich sehr geistreich bin

Ach bin!
Bildbeschreibung

Werk/Gegenstand/Objekt

Titel

Titel/Objekt
"Amadeus Blutwurscht"
Weitere Titel/Paralleltitel
Serientitel
Fliegende Blätter
Sachbegriff/Objekttyp
Grafik

Inschrift/Wasserzeichen

Aufbewahrung/Standort

Aufbewahrungsort/Standort (GND)
Universitätsbibliothek Heidelberg
Inv. Nr./Signatur
G 5442-2 Folio RES

Objektbeschreibung

Maß-/Formatangaben

Auflage/Druckzustand

Werktitel/Werkverzeichnis

Herstellung/Entstehung

Entstehungsort (GND)
München

Auftrag

Publikation

Fund/Ausgrabung

Provenienz

Restaurierung

Sammlung Eingang

Ausstellung

Bearbeitung/Umgestaltung

Thema/Bildinhalt

Thema/Bildinhalt (GND)
Karikatur
Lautenspielerin
Gesang <Motiv>
Satirische Zeitschrift

Literaturangabe

Rechte am Objekt

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Künstler/Urheber (GND)
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Reproduktionstyp
Digitales Bild
Rechtsstatus
Public Domain Mark 1.0
Creditline
Fliegende Blätter, 17.1853, Nr. 404, S. 154
 
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