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Vgl. auch Meischke a.a.O.
Woebcken: Jeverland, S. 26; vgl. auch Meinz
a.a.O., S. 18.
H. Schmidt a.a.O., S.22.
Wie Meischke a.a.O., S. 64 berichtet, war es
in der friesischen Sakralarchitektur keines-
wegs ungewöhnlich, die Gewölbe erst nach
Abschluß der Rohbauphase oder gar mehrere
Jahrzehnte nach Fertigstellung der Kirche
einzubringen - vermutlich, weil man warten
wollte, bis sich das Mauerwerk gesetzt hatte.
Rogge a.a.O., S.67f. u. Abb. 100; W. Som-
mer a.a.O., S. 50f.
Rogge a.a.O., S. 68f. u. Abb. 101, 103; W.
Sommer a.a.O., S. 55ff.
Wasmuths Lexikon der Baukunst. Bd. 5.
S.418.
H. E. Kubach: Die Kirchenbaukunst der
Stauferzeit in Deutschland. - In: Die Zeit der
Staufer. Geschichte-Kunst-Kultur. Katalog
der Ausstellung. Bd.3. Stuttgart 1977.
S. 182f.
F. Badenheuer u. Hans Thümmler: Romanik
in Westfalen. Recklinghausen 1964. S. 27.
Otto von Simson: Die gotische Kathedrale.
Beiträge zu ihrer Entstehung und Bedeutung.
Darmstadt 1972. S.19.
Ernst Gall: Niederrheinische und normanni-
sche Architektur im Zeitalter der Frühroma-
nik. Berlin 1915. S. 9 ff.
Heinrich L. Nickel: Untersuchungen zur
spätromanischen Bauomamentik Mittel-
deutschlands. - Sonderdruck aus: Wissen-
schaftliche Zeitschrift der Martin-Luther-
Universität Halle-Wittenberg. Jg. 3. 1953/54.
(Gesellschafts- und sprachwissenschaftliche
Reihe. H. 1.) S.28.
Nickel a.a.O., S.28.
Wilhelm-Kästner: Mittelalterliche Baukunst
in Friesland, S. 266.
Meischke a.a.O.
Vgl. Werner Bornheim gen. Schilling: Fu-
genmalerei im Mittelalter. - In: Deutsche
Kunst und Denkmalpflege. Jg. 1961, S. 5-21;
F. Eppel: Gotische Fugenmalerei in der
Pfarrkirche Schweiggers, N.ö. - In: öster-
reichische Zeitschrift für Kunst und Denk-
malpflege. Jg.20. 1966, S.26-32; Josef Zy-
kan: Die ehemalige Dominikanerkirche in
Krems und ihre ursprüngliche Polychromie-
rung. - In: österreichische Zeitschrift für
Kunst und Denkmalpflege. Jg. 21. H. 2. 1967,
S. 89-99.
Vgl. Poppe/Boeck a.a.O., S. 163 f.; Roswitha
Poppe: Die Zisterzienserinnen-Kirche in
Börstel. Ein Beispiel farbiger Innenraumge-
staltung mittelalterlicher Backsteinkirchen. -
In: Deutsche Kunst und Denkmalpflege.
Jg. 1964, S. 75-86.
Vgl. Bornheim a.a.O.
Kiesow a.a.O., S. 51.
Poppe a.a.O., S. 152.
83 Vgl. Johann Christian Klamt: Die mittelalter-
lichen Monumentalmalereien im Dom zu
Braunschweig. Diss. phil. Berlin 1968;
Wiebke Michler: Die Wand- und Gewölbe-
malereien im Nonnenchor des ehemaligen Zi-
sterzienserinnenklosters Wienhausen. Diss.
phil. Göttingen 1967; Johannes Sommer: Das
Deckenbild der Michaeliskirche zu Hildes-
heim. Hildesheim 1966.
84 Betty Kurth: Die deutschen Bildteppiche des
Mittelalters. Textbd. Wien 1926. S.67.
85 Michler a.a.O., S.61.
86 T. Borenius und E. W. Tristram: Englische
Malerei des Mittelalters. München 1927.
S.7ff.
87 Vgl. R. Broby-Johansen: Den danske Bilied-
bibel. De middelalderlige Kalkmalerier i de
danske Kirker. Kobenhavn 1947; P. Norlund
u. E. Lind: Danmarks Romanske Kalkmale-
rier. Kobenhavn 1944.
88 A. Borelius: Romanesque mural paintings in
östergotland. Linköping 1956.
89 Otto Demus: Romanische Wandmalerei.
München 1968. S.91.
90 Demus a.a.O., S. 101.
91 Vgl. Paul Clemen: Die romanischen Monu-
mentalmalereien der Rheinlande. Düsseldorf
1905.
92 Friedrich Kobler: Farbigkeit der Architektur.
- In: Reallexikon zur Deutschen Kunst-
geschichte. Lfg. 74/75. München 1974.
Sp. 328-330.
93 Werner Burmeister: Wandmalerei in Meck-
lenburg bis 1400. - In: Jahrbücher des Vereins
für Mecklenburgische Geschichte und Alter-
tumskunde. Jg. 89. 1925, S.307f.
94 Zum „westfälischen“ Dekorationstyp vgl.
bes. Hilde Claussen: Zur Farbigkeit von Kir-
chenräumen des 12. und 13. Jahrhunderts in
Westfalen. - In: Westfalen. Bd.56. H. 1-4.
1978, S. 18-72.
95 Poppe/Boeck a.a.O., S. 160f.
96 Claussen a.a.O., S.62.
97 M. A. Schmidt: Scholastik. - In: Die Kirche in
ihrer Geschichte. Bd. 2. Lfg. G.T. 2. 1969.
S.G.207.
98 Nickel: Spätromanische Bauornamentik Mit-
teldeutschlands, S. 3.
99 Heinrich L. Nickel: Mittelalterliche Wand-
malerei in der DDR. Leipzig 1979. S. 9.
100 H. Magirius: Der Dom zu Freiberg. Berlin
1977. S. 22.
101 Rosario Assunto: Die Theorie des Schönen im
Mittelalter. Köln 1963. S. 101.
102 U. Schröder: Architektur der Zisterzienser. -
In: Die Zisterzienser. Ordensleben zwischen
Ideal und Wirklichkeit. Katalog zur Ausstel-
lung Aachen 1980. Bonn 1980. S. 334.
103 Schröder a.a.O., S. 334.
104 Badenheuer/Thümmler a.a.O., Bildtaf.63.
105 Claussen a.a.O., S. 66f.
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Vgl. auch Meischke a.a.O.
Woebcken: Jeverland, S. 26; vgl. auch Meinz
a.a.O., S. 18.
H. Schmidt a.a.O., S.22.
Wie Meischke a.a.O., S. 64 berichtet, war es
in der friesischen Sakralarchitektur keines-
wegs ungewöhnlich, die Gewölbe erst nach
Abschluß der Rohbauphase oder gar mehrere
Jahrzehnte nach Fertigstellung der Kirche
einzubringen - vermutlich, weil man warten
wollte, bis sich das Mauerwerk gesetzt hatte.
Rogge a.a.O., S.67f. u. Abb. 100; W. Som-
mer a.a.O., S. 50f.
Rogge a.a.O., S. 68f. u. Abb. 101, 103; W.
Sommer a.a.O., S. 55ff.
Wasmuths Lexikon der Baukunst. Bd. 5.
S.418.
H. E. Kubach: Die Kirchenbaukunst der
Stauferzeit in Deutschland. - In: Die Zeit der
Staufer. Geschichte-Kunst-Kultur. Katalog
der Ausstellung. Bd.3. Stuttgart 1977.
S. 182f.
F. Badenheuer u. Hans Thümmler: Romanik
in Westfalen. Recklinghausen 1964. S. 27.
Otto von Simson: Die gotische Kathedrale.
Beiträge zu ihrer Entstehung und Bedeutung.
Darmstadt 1972. S.19.
Ernst Gall: Niederrheinische und normanni-
sche Architektur im Zeitalter der Frühroma-
nik. Berlin 1915. S. 9 ff.
Heinrich L. Nickel: Untersuchungen zur
spätromanischen Bauomamentik Mittel-
deutschlands. - Sonderdruck aus: Wissen-
schaftliche Zeitschrift der Martin-Luther-
Universität Halle-Wittenberg. Jg. 3. 1953/54.
(Gesellschafts- und sprachwissenschaftliche
Reihe. H. 1.) S.28.
Nickel a.a.O., S.28.
Wilhelm-Kästner: Mittelalterliche Baukunst
in Friesland, S. 266.
Meischke a.a.O.
Vgl. Werner Bornheim gen. Schilling: Fu-
genmalerei im Mittelalter. - In: Deutsche
Kunst und Denkmalpflege. Jg. 1961, S. 5-21;
F. Eppel: Gotische Fugenmalerei in der
Pfarrkirche Schweiggers, N.ö. - In: öster-
reichische Zeitschrift für Kunst und Denk-
malpflege. Jg.20. 1966, S.26-32; Josef Zy-
kan: Die ehemalige Dominikanerkirche in
Krems und ihre ursprüngliche Polychromie-
rung. - In: österreichische Zeitschrift für
Kunst und Denkmalpflege. Jg. 21. H. 2. 1967,
S. 89-99.
Vgl. Poppe/Boeck a.a.O., S. 163 f.; Roswitha
Poppe: Die Zisterzienserinnen-Kirche in
Börstel. Ein Beispiel farbiger Innenraumge-
staltung mittelalterlicher Backsteinkirchen. -
In: Deutsche Kunst und Denkmalpflege.
Jg. 1964, S. 75-86.
Vgl. Bornheim a.a.O.
Kiesow a.a.O., S. 51.
Poppe a.a.O., S. 152.
83 Vgl. Johann Christian Klamt: Die mittelalter-
lichen Monumentalmalereien im Dom zu
Braunschweig. Diss. phil. Berlin 1968;
Wiebke Michler: Die Wand- und Gewölbe-
malereien im Nonnenchor des ehemaligen Zi-
sterzienserinnenklosters Wienhausen. Diss.
phil. Göttingen 1967; Johannes Sommer: Das
Deckenbild der Michaeliskirche zu Hildes-
heim. Hildesheim 1966.
84 Betty Kurth: Die deutschen Bildteppiche des
Mittelalters. Textbd. Wien 1926. S.67.
85 Michler a.a.O., S.61.
86 T. Borenius und E. W. Tristram: Englische
Malerei des Mittelalters. München 1927.
S.7ff.
87 Vgl. R. Broby-Johansen: Den danske Bilied-
bibel. De middelalderlige Kalkmalerier i de
danske Kirker. Kobenhavn 1947; P. Norlund
u. E. Lind: Danmarks Romanske Kalkmale-
rier. Kobenhavn 1944.
88 A. Borelius: Romanesque mural paintings in
östergotland. Linköping 1956.
89 Otto Demus: Romanische Wandmalerei.
München 1968. S.91.
90 Demus a.a.O., S. 101.
91 Vgl. Paul Clemen: Die romanischen Monu-
mentalmalereien der Rheinlande. Düsseldorf
1905.
92 Friedrich Kobler: Farbigkeit der Architektur.
- In: Reallexikon zur Deutschen Kunst-
geschichte. Lfg. 74/75. München 1974.
Sp. 328-330.
93 Werner Burmeister: Wandmalerei in Meck-
lenburg bis 1400. - In: Jahrbücher des Vereins
für Mecklenburgische Geschichte und Alter-
tumskunde. Jg. 89. 1925, S.307f.
94 Zum „westfälischen“ Dekorationstyp vgl.
bes. Hilde Claussen: Zur Farbigkeit von Kir-
chenräumen des 12. und 13. Jahrhunderts in
Westfalen. - In: Westfalen. Bd.56. H. 1-4.
1978, S. 18-72.
95 Poppe/Boeck a.a.O., S. 160f.
96 Claussen a.a.O., S.62.
97 M. A. Schmidt: Scholastik. - In: Die Kirche in
ihrer Geschichte. Bd. 2. Lfg. G.T. 2. 1969.
S.G.207.
98 Nickel: Spätromanische Bauornamentik Mit-
teldeutschlands, S. 3.
99 Heinrich L. Nickel: Mittelalterliche Wand-
malerei in der DDR. Leipzig 1979. S. 9.
100 H. Magirius: Der Dom zu Freiberg. Berlin
1977. S. 22.
101 Rosario Assunto: Die Theorie des Schönen im
Mittelalter. Köln 1963. S. 101.
102 U. Schröder: Architektur der Zisterzienser. -
In: Die Zisterzienser. Ordensleben zwischen
Ideal und Wirklichkeit. Katalog zur Ausstel-
lung Aachen 1980. Bonn 1980. S. 334.
103 Schröder a.a.O., S. 334.
104 Badenheuer/Thümmler a.a.O., Bildtaf.63.
105 Claussen a.a.O., S. 66f.