Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Polska Akademia Umieje̜tności <Krakau> / Komisja Historii Sztuki [Hrsg.]; Polska Akademia Nauk <Warschau> / Oddział <Krakau> / Komisja Teorii i Historii Sztuki [Hrsg.]
Folia Historiae Artium — NS: 11.2007(2008)

DOI Artikel:
Boesten-Stengel, Albert: Himmelfahrt und Höllensturz?: Bilderfindung und Typengeschichte in Michelangelos Jüngstem Gericht
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.20622#0042
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
2. Michelangelo, Sturz des Phaethon, schwarze Kreide, 41,3 X 23,4 cm.
Windsor Castle, Royal Library, Inv. 12766recto
(Reproduktion: de Tolnay, Corpus dei disegni..., Bd. 2)

oder auf den Adressaten Tommaso de’Cavalieri ge-
miinztes Bekennntis des Kiinstlers enthalten sollte,
dann ist es mit sarkastischem Witz gepaart.

Es geht um die gezielte Abweichung von der
antiken Vorlage. Bei Ovid, und genau so stellt es
auch das Sarkophagrelief dar, wird Phaethon durch
Jupiters heftige Intervention aus dem Wagen ge-
schleudert. Das Fahrzeug ist zertriimmert, die Rossę
sprengen auseinander. Aber nur der Jiingling stiirzt
einsam34 in Richtung Erde. Anders bei Michelan-
gelo: Wagen, Pferde und Wagenlenker bilden im

gemeinsamen Sturzflug asthetisch eine Einheit, die
dem Phaethon, ais er das Gespann zu beherrschen
suchte, nicht herzustellen vergonnt war.

Diese Einheit — oder besser: Ordnung im Scheitern
- gehort zu jener Gattung geistvoller Wendungen,
an denen wir die italianitd des Kiinstlers erkennen
diirfen, der sich soeben an die entschieden gróBere
Aufgabe der Paradoxien des Jungsten Gerichts wagte.

34 In Ubersetzung des Wortlauts der Dichtung Ovids:
„gleich einer Sternschnuppe”.

36
 
Annotationen