Hochschule für Industrielle Formgestaltung [Hrsg.]
Kolloquium zu Fragen der Theorie und Methodik der Industriellen Formgestaltung — 3.1979

Liedemit, Fritz: Anpassung, Bezugssystembildung und Typologisierung in der Umweltwahrnehmung und einige Aspekte der psychologischen Bewertung der Gestaltungsgüte
Fritz Liedemit

Anpassung, Bezugssystembildung und Typologisierung in der

Umweltwahrnehmung und einige Aspekte der psychologischen

Bewertung der Gestaltungsgüte

Daß Ziel dieses Beitrages im Rahmen des gegenwärtigen Sympo-
siums besteht darin, aus psychologischer Sicht einige Probleme
zu diskutieren, die mir im Rahmen des Bemlihens um eine Umwelt-
gestaltung nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten bedeutsam
erscheinen.

Er kann also nur als Diskussionsanregung verstanden werden. -
Wir Psychologen können nicht die Absicht haben, eine neue
Theorie der Pormgestaltung oder des ästhetischen Erlebens im
allgemeinen bzw. der Wahrnehmung des Ästhetischen im besonde-
ren aufzustellen.

Im Mittelpunkt meiner Betrachtungen stehen Entwicklungsaspekte,
d. h. ich will versuchen zu zeigen, daß die Wahrnehmung unserer
Umwelt im weitesten Sinne nicht statisch, d. h. nicht als pas-
sive Abbildung von Reizkonfigurationen durch den Betrachter zu
verstehen ist, sondern daß sie nur aus der dynamischen Wechsel-
beziehung zwischen dem wahrnehmenden Individuum und seiner Um-
gebung erklärt werden kann. Dies gilt auch ftir das Verhältnis
zu den Produkten gestalterischer Tätigkeit in unserer Umwelt,
z. B. für Produkte der Industrieformgestaltung oder der Ar-
chitektur.

Wegen der Begrenztheit der Zeit ist es mir nur möglich, einige
Teilprobleme dieser komplexen Thematik aufzugreifen. Es sind
im wesentlichen die im Titel genannten Probleme, deren Kennt-
nis für die Industrieformgestaltung ebenso wie für künstleri-
sche Tätigkeit im engeren Sinne Bedeutung hat.

Die Thematik macht es erforderlich, auch einige erkenntnistheo-
retische Probleme anzusprechen.

Der Vorgang der Adaptation ist eine Erscheinung, die in erster
Linie biologischen Systemen eigen ist. Allgemein ist darunter
die Anpassung eines solchen Systems an Veränderungen des äuße-
ren Milieus zu verstehen, in dem sich das System befindet und
von dem es Einwirkungen erleidet. Als Prototyp eines Systems