Gesellschaft für Vor- und Frühgeschichte in Württemberg und Hohenzollern [Editor]; Württembergischer Altertumsverein [Editor]; Württembergischer Anthropologischer Verein [Editor]; Württembergischer Geschichts- und Altertumsverein [Editor]
Fundberichte aus Schwaben — 7.1899

DOI article:
Bach, Max: Fundchronik vom Jahre 1899
DOI article:
Wagner, Ernst: Funde in Baden 1898
DOI Page / Citation link:
Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext

5 Lanzenspitzen, 1 Schildbuckel, 11 Stück Schnallen und Gürtel-
beschläge, 5 grössere Messer, 4 kleinere, ein löffelartiges Gerät,
Fragment eines Sax, Schnalle, einige Kammfragmente und 10 Perlen,
5 eiserne Kettenglieder, Beschläge von einem Schild, Fragmente eines
Pferdezaums, 2 Pf'eilspitzen, eine grössere Anzahl Beschläge und
Fragmente von Eisen sowie Thonscherben, 3 eiserne Schnallen,
3 Eisenfragmente, 40 Thon- und Glasperlen, 1 Ring und mehrere
Fragmente Eisen, Fragmente von 2 Glasbechern, Sporn von Eisen,
Nagel(?), dünner Bronzering (Ohrring), Schafschere und Eisenfragment,
silbernes Plättchen mit Randeinfassung, lanzettförmiges Instrument,
silbervergoldet, mit Vogelkopf, Riemenzunge von Bronze, kleine Bronze-
schnällchen, Bronzeniete, Bronzenadel, grosser Ohrring, 2 kleinere,
Thongefässe, Scherben von rotem Thon, Fragmente einer Urne.
StaatsSammlung.

9) Unterböbingen. Ein Paar Ohrringe in Gold, erworben
von der Staatssammlung.

10) Wurmlingen. Reihengräberfunde: Schnalle von
Bronze, desgl. ohne Dorn, 7 Bronzeknöpfe, 2 kleine Bronzenägel,
Fragmente einer Scheibenfibula, 2 kleine eiserne Schnallen, Kamm-
fragmente. Staatssammlung.

11) Zazenhausen. Reihengräberfunde: Zierscheibe von
Bronze, Scheibenfibula, Riemenzunge, Bronzeschnalle, 1 Sax, 1 Lanzen-
spitze, Fragment einer eisernen Giirtelschnalle, 1 Muschel (Cypraea),
Fragment eines Beinrings, 2 halbrunde Steine, 1 Pferdezahn. Staats-
sammlung.

Funde in Baden 1898.

1) Mitteilungen aus den Grossh. Sammlungen in Karlsruhe.

Von Geh. Eat E. Wagner.

I. Vorg-esehiehtliehe Zeit.

1) Untersuchung der Pfahlbauten bei Bodman und bei
Uhldingen, vergl. Veröffentl. der Bad. Sammlungen für Altertums-
und Völkerkunde in Karlsruhe, II. Heft 1899 S. 27 ff.

2) Aus derSteinzeit vereinzelt gefunden ein Steinbeil im
Wald auf dem Dinkelberg bei Schopfheim; 5 Steinbeile in einer
Kiesgrube bei Burkheim, Amt Breisach; 2 Steinbeile bei Schatt-
hausen, Amt Wiesloch.

3) In dem schon früher bekannten Grab-Urnenfeld bei
Huttenheim, Amt Bruchsal, eine weitere Anzahl von Thongefässen
aus der Bronzezeit.

4) Topfscherben aus derselben Zeit zusammen mit Geweih-
stücken von Edelhirsch in einem Lösshügel bei Kenzingen.

5) Grabhügel aus der Hallstattperiode: ein Hügel in
„den Burstwiesen“ bei Buchheim, Amt Messkirch, mit Gefäss- und
Bronzefunden; eine Gruppe von 13 Hügeln im Langezugwald