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Furtwängler, Adolf
Beschreibung der geschnittenen Steine im Antiquarium — Berlin, 1896

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https://doi.org/10.11588/diglit.3974#0244
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Ausgewählte klassizistische Pasten.

eine dritte männliche Figur (der menschlich
gebildete Pan ?) folgt. Auf der-Basis ein Dreifuss,
auf dessen Kesselrande drei Sphinxe sitzen.

6268 (S. 982.) Violette Paste.

Eros, von vorne mit gekreuzten Beinen
stehend, mit Fell und Keule des Herakles,
die er unter die 1. Achsel stemmt, schwingt
in der R. eine brennende Fackel gegen einen
heranflatternden Schmetterling.

6269 (T. III, 1061; W. II, 1553.) Violette
Paste. — Abg. in einem Stiche Schweickart's
in Winckelmann descript. des p. gr.; ferner
Winckelmann,monum. ined.,tratt.prelim.p.XXV.
Opere di Winkelmann, tav. 59 No. 166. Jahrb.
d. arch. Inst. III, 1888, Taf. 3, 8; S. I2iff.
(Furtwängler). Erw. Köhler, ges. Schriften III,
138. Tölken, Sendschreiben, S. 60ff. Brunn,
Gesch. d. Künstler II, 530.

Weiblicher Oberkörper nach r., mit Panther-
fell um die Brust, das auf der 1. Schulter ge-
knüpft ist, wo eine Klaue erscheint; der Kopf
auf der r. Schulter. Die 1. Hand ist gehalten,
als schultere sie einen Stab. Kopf von
phidiasischem Typus. Oberhalb der Hand
steht in gerader Richtung horizontal in kleinen
Buchstaben (mit Punkten an den Enden der
Hasten) der Name des Künstlers COAQN

6270 (M. Inv. 8137, 81.) Braune Paste. —
Samml. Bergau.

Aehnlicher Oberkörper einer Frau nach r.;
Gewand von 1. Schulter schräg über die Brust;
lose auf den Nacken fallende Locken. Ende eines
Füllhornes vor ihr, von ihr getragen gedacht.
Sehr verwittert.

6271 (T. IV, 415; W. III, 108.) Hellgrüne
Paste.

Brustbild einer nach r. schwimmenden
jugendlichen Gestalt mit offenem langem Haare,
anscheinend weiblich. Der vorgestreckte r.
Arm verdeckt die Brust.

6272 (T. IV, 416; W. III, 109.) Violette
Paste.

Brustbild eines nach r. schwimmenden
Jünglings mit Lockenhaar (Flussgott); Brust
sichtbar.

6273 (S. 1970.) Weisse Paste.
Ebenso, fragmentiert.

6274 (M. Inv. 8193.) Weisse Paste. — Aus
Rom erw.

Brustbild einer nach 1. sitzenden Göttin mit
Füllhorn.

6275 (T. III, 212; W. II, 222.) Hellgrüne
Paste. ■— Erw. Overbeck, Kunstmythol. III,

S-455-

Desgl. nach r.

6276 (T VIII, 42; W. II, 336.) Braune Paste.
Eine Hündin oder Wölfin nach r.

6277 (T. IV, 23; W. VII, 219.) Braune
Paste, flach konvex.

Zwei Löwen fallen über einen Stier her.
Oben in der Mitte sitzende Sphinx von vome
s;esehen.

3. Pasten der späteren Kaiserzeit.

6278 (S. 102 a.) Röthliche Paste, stark ver-
wittert.

Sarapis auf Nilbarke, umgeben von Isis und
zwei anderen undeutlichen Gestalten.

627g (S. 382.) Opake blaue Paste.
Mercur mit Beutel und Athena mit Lanze
und Schild nebeneinander.

6280 (S. 238a.) Violette Paste. .
Fortuna mit Steuerruder und Füllhorn nach

1.; von r. kommt Victoria mit Kranz und
Paime; dazwischen Palmbaum.

6281 (S. 232.) Braune Paste.

Fortuna nach 1. sitzend; vor ihr steht eine
weibliche Figur ebenfalls mit Füllhorn.

6282 (S. 235.) Braune Paste.

Fortuna nach 1.; neben ihr Merkur (?,
fragmentiert).

6283 (S. 236a.) Braune Paste.

Fortuna mit Füllhorn nach 1. einer ge-
flügelten weibl. Figur die Hand reichend.

6284 (M. Inv. 8137, 2.) Weisse Paste. -
Samml. Bergau.

Zwei geflügelte Nemeseis gegenüber, beide
mit der R. das Gewand lüftend; eine mit
Rad in der L.

6285 (S. 2594.) Braune Paste.

Zwei Gottheiten gegenüber; durch Korrosion
undeutlich.

6286 (S. 2593.) Braune Paste.

Frau und Krieger gegenüber; Einzelnes
undeutlich.

6287—6292 (S. 271. 312. 329. 331. 333. 364.)
Sechs Pasten, drei braun, zwei blau, eine
horizontal gestreiften Sardonyx nachahmend.

Athena von vorne stehend; einmal mit
Oelzweig in der R.
 
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