Die Gartenkunst — 30.1917

Kassbaum, Franz Erich: Ein französischer Kleinbürgergarten
Kiehl, Walter: Meine Astern-Rabatte

Kleinbürgerhaus mit Garten in Frankreich.

Sitzplatz am Hause. Skizze von Reg.-Baumeister Kaßbaum, zurzeit im Felde.

Zwischen Haus und Küchenanbau ist ein Der letzte und höchstgelegene Abschnitt ist

kleiner Wirtschafeshof. Von hier führt eine der Obstanger. Die Wiese ist der Tummelplatz

Steintreppe in den oberen Garten. von Jung und Alt. Eine ebene Fläche ist für das

Die 2. Zone, der Nutzgarten, ist regelmäßig Ballspiel geschaffen,
aufgeteilt. Obstbäume stehen in Reih und Glied Die hohe Hecke ringsherum, die Obstbäume

an den Wegen. Beeren- und Ziersträucher sind und die flankierenden Gruppen von alten Linden

in geringen Abständen vom Wege gepflanzt. und Fichten mit anschließendem Gebüsch geben

Den zum Wege abfallenden Rand jedes Ab- eine behagliche Stimmung und das Gefühl völli-

schnitts bedecken teppichartig, dicht verwachsen, ger Abgeschlossenheit und Ungestörtheit.
Erdbeeren und Blumen. Erst innerhalb dieses Damit ist das Wesentliche gesagt, um die

Rahmens sind Gemüsebeete. Gedanken des Schöpfers der Anlage zu erraten.

Ein kleiner Rosengarten liegt dem Garten- Man muß zugeben: mit Wenigem ist viel er-

platz zunächst. Rosen umstehen ein nach der reicht.

Mitte vertieftes Rasenstück. Übersichtliche und zweckdienliche Anordnung,

Gar schön ist es, hier zu liegen und zu träu- Anpassung an das Gelände und die vorhandene

men, in den Himmel zu schauen und dem Sing- Grundstücksform unter Ausnutzung von Stim-

sang der Vögel zu lauschen. Die rundliche Ver- mungswerten — mit einem Wort das vorzeitige

tiefung in demRasenstück hat etwas Anziehendes, Hineinleben in die werdende Anlage — darin

sie ladet geradezu ein, dort zu verweilen. beruht der ganze Witz der Gartenkunst.

Meine Astern-Rabatte.

Von Walter Kiehl, Gartenarchitekt, Stuttgart.
In meinem Garten in Saaleck seligen An- vom Frühjahr bis zum Herbst überreichlich
gedenkens in des Wortes tiefster Bedeutung Blumen darauf gehabt, mit denen ich außer mit
hatte ich an einer Schmalseite am Zaun entlang den vielen sonstigen Blumen, die mir mein klei-
einen etwa zwei Meter breiten Streifen aus- ner Garten spendete, meine Zimmer und die
schließlich mit Astern bepflanzt, und ich habe meiner Freunde schmücken konnte. Letzteren