Die Gartenkunst — 30.1917

Kiehl, Walter: Meine Astern-Rabatte

4# m um

Kleinbürgerhaus mit Garten in Frankreidi.

Querweg zwischen Gemüsegarten und Obstanger. Skizze von Reg.-Baumeister Kaßbaum, zurzeit im Felde.

Chrysanthemum carinatum in meinem Garten mit ihnen die Lücken zwischen Frühjahrs-u. Som-

gefüllt und wollte ihn nach Hause bringen, doch merastern ausfüllen. Ich ließ die Triebe meist

unterwegs wurde er mir geraubt, nicht von unaufgebunden wachsen, oft bog ich sie herunter

Dieben und Räubern, sondern von zarter Hand, und heftete sie mit dünnen Drahthaken fest. Wo

Diese Asternklasse ist besonders deshalb so sie aufgebunden werden mußten, geschah es mit

reizvoll, weil fast stets weiß mit einer andern dünnen Stäben.

Farbe in einer Blume vereint ist. Die verhält- Eine der schönsten unter den hohen Astern ist

nismäßig kleinen Blumen haben entweder eine Aster Novae Angliae„LillFardel" mit sehr großen

weiße Mitte und einen farbigen Ring darum dunkelrosa Blüten auf kräftigen hohen Stielen,

oder umgekehrt, und sind abgeschnitten sehr dann die hellrosa kleinblumige, aber äußerst

lange haltbar. Mit den späten Sommerastern reichblühende „Rosalinde" und die großen Büsche

erblühen zusammen die ersten Herbstastern. der Boltonia latisquama, übersät mit kleinen

Den Reigen eröffnen hier die schönen großen weißen Blüten, und die zartrosa Aster vimineus

blauen Blumen der Aster Amellus „Beaute par- „Loreley", Aster hybridus „Schön Rottraut" leuch-

faite" und die weißblühende niedrige Aster tend rosa, und die allbekannte Aster ericoides

ptarmacoides major, die schon im August er- mit ihrem weißen Blütenschleier. Alle überragt

blüht, und dann hebt ein Blühen an bis in den Aster puniceus pulcherrimus, eine der schönsten

November hinein, das mit der üppigen Blüten- Herbstastern mit hellila großen Blumen; ihrem

pracht im Hochsommer in Wettstreit treten Namen Ehre machen die hellblauen Sterne der

kann. Die dunkelblaue Aster ibericus „Ultra- „Blütenwolke". Alle übertrifft an Schönheit

marin", Aster Amellus „Perrys Favourite" mit Aster cordifolius „Ideal", idealschön in ihrem

großen Blüten in der Farbe der rosa Herbstane- zartblauen Blütenschmuck.

monen, Aster Amellus „Preciosa" in der Farbe Um die großen Sträuße von Herbstastern

ähnlich der Ultramarin und Aster Amellus ru- in meiner hohen kornblumblauen Vase von

bellus mit kräftig lilarosa Blüten. Es sind dies Meister Krehahn aus Dornburg hat mich so

die niedrig bleibenden Sorten. Viel Platz erfor- mancher beneidet, und es soll noch oft der

dern die hohen Sorten; um so leichter lassen sich Fall sein.