Die Gartenkunst — 30.1917

Röthlisberger, H. H.: Von schweizerischen Gärten

Landhaus Kildiberg. Otto Froebels Erben, Zürich.

Abb. 4 u. 5. Der Aufgang zur Hausterrasse, von Astilbe Arendsi „Ladiskönigin" begleitet.

tausend andere Wunder der Befruchtung, die ich und vielsagend doch, vielsagend für das Natur-

zum erstenmal beobachtete, setzten mich außer empfinden jener Zeit. Es sind die Jahrzehnte

mir vor Freuden, und ich fragte, ob man schon des XVIII. Säculums, da unsere schönsten Gärten

die Hörner des Braunellenkrauts gesehen hätte? geschaffen wurden, da die gnädigen Herren zu

Gerade so wie Lafontaine fragte, ob man schon Bern jeden Straßenzug zur Stadt hin mit einer

den Habakuk gelesen hätte." Allee von Lindenbäumen ausstatteten. Und

„Nach zwei oder drei Stunden kam ich dann, wenn wir die Petersinsel als derartige Anlage

mit einer reichlichen Erndte belastet, zu Hause, durchstöbern, drüben in Landeron auf den Markt-

und doch hatte ich im Falle es regnete, hinrei- platz treten mit den Reihen der Platanenbäume

chenden Zeitvertreib für den Nachmittag .... im Geviert der Häuser rings, droben in Bondry,

indes die andern noch zu Tische saßen schlich oder drin imWaadtland gar ein Schlößlein nach

ich davon, warf mich in einen Kahn, den ich bei dem andern neugierig suchen und jede Anlage

ruhigem Wetter mitten auf den See fuhr; dann immer wieder anders finden, der Örtlichkeit, den

legte ich mich der Länge nach mit gen Himmel Wünschen und dem Ermessen angepaßt, und

gerichteten Augen in den Kahn, und ließ mich so jedesmal ein köstlich Ganzes finden, da wird uns

von der langsamen Bewegung des Wassers hin das Geheimnis offenbar, das jene Gartenbauer

und her treiben. Ich versenkte mich in hundert sicheren Sinnes wahrten.

verworrene aber wonnigliche Schwärmereien, die Es ist Geist, der aus den Erinnerungen Rous-

ohne einen festen oder bestimmten Gegenstand seaus spricht, die Achtung vor dem Gewordenen

zu haben, mir tausendmal süßer als alles waren, und Werdenden, vor dem Eigenleben einer jeden

was ich in dem was Freuden des Lebens genannt Blume, eines Unkrauts gar und wieviel mehr

wird, gefunden hatte. Oft wenn mich die unter- noch vor den Bäumen in ihrer Vielgestaltigkeit

gehende Sonne ans Rückgehen erinnerte, war ich der natürlichen großen Form. Die Gärten wur-

so weit ab von der Insel, daß ich, um noch vor den angelegt auf eine lange Sicht hin; sie modi-

völliger Nacht wieder zu Hause zu sein, aus allen ten warten jene Herren, alt werden, mit einem

meinen Kräften rudern mußte." Lächeln dahin gehen und die Obhut getrosten

So möchten wir weiterlesen in jenen Be- Mutes ihren Nachfahren überlassen, wohl wis-

trachtungen, die so anspruchslos gegeben sind, send, daß diese den Sinn erfaßt und sich der-