Die Gartenkunst — 30.1917

DOI article:
Warnatsch, Max: Parkhäuschen für verschiedene Zwecke
DOI Page / Citation link:

Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext
Entwurf zu einem Mildiverkaufshäusdien für öffentliche Parkanlagen. Schaubild.

Von Max Warnatsch, Chailottenburg.

sungsfähigkeit zur Umgebung und bescheidene in seiner äußeren Form ;den Zweck und die Art

Unterordnung muß besonders bei all diesen in der Benutzung zum Ausdruck bringen. Anbauten,

einem Parke Platz findenden Häuschen oberste wie Veranden und Laubengänge, haben sich

Bedingung sein. In liebevoller Weise muß sich unterzuordnen. Einfach und doch eigenartig in

neben der Form auch der Baustoff und die Farbe der Ausführung, sowie im Verständnis für das

der Natur einfügen. Eine weitere Forderung ist die Material und die Natur, wird bei geschickter

Rücksichtnahme auf die Zugehörigkeit zur Groß- Durchbildung der Formen die beste Wirkung

und Kleinstadt, als Ausflugs-, Kur- oder Badeort. erzielt werden. Auch die so sehr erwünschte Be-

Ferner muß in der Art der Durchbildung und An- rankung oder Bewucherung muß immer noch die

Ordnung den verkehrenden Gesellschaftsklassen architektonische Linienführung erkennen lassen,
genügend Verständnis entgegengebracht werden. Stein- oder Holzbau, beide Arten können für

Die Nähe des Wassers, bequeme Verkehrs- die gedachten Zwecke ihre Berechtigung haben,
wege und Verbindungen, etwaige fesselnde Aus- Die größere Dauerhaftigkeit des ersteren wird
Sichtspunkte und Durchblicke in Abwechselung durch die erheblichen Mehrkosten wieder auf-
mit Wald, Hecken, Blumen und Rasenflächen, gewogen. Zu erwähnen ist außerdem, daß auch
gepflegt von der sachkundigen Hand des Gärt- der billigere Holzbau bei sachgemäßer Pflege
ners, werden immer auf das große Publikum ihre Jahrzehnte ohne erhebliche Reparatur über-
Anziehungskraft ausüben. Darauf ist vor allem dauert. Die Schnellebigkeit in unserer heutigen
bei der Ortsbestimmung für die Erfrischungs- wechselvollen Zeit erinnert auch daran zu denken,
häuschen und Restaurationen Bedacht zunehmen. daß bei einem etwaigen späteren Abbruch das

Schon das kleinste Bauwerk kann und soll Holz noch weitere Ersparnisse mit sich bringt.