Friedrich Maier
Antike Texte in neuem Gewände
201
patrio regno ei in animo est. Illa pestis Asiae ab stirpe nobis delenda est. Pompeius
noster maxime idoneus est, qui huic bello praesit. In eo enim insunt quattuor res, quas
in summo imperatore inesse oportet, scientia militaris, virtus, auctoritas, felicitas.
(Beifall - Männliche Stimme aus dem Studio in Rom)
Wie wir eben erfahren haben, wurde unsere Sendung im Bereich Asien von einem
unbekannten Störsender fortwährend unterbrochen.
(Störgeräusche)
(Musik)
Sprecherin aus dem Studio in der Provinz Asia:
Was mein Kollege in Rom gerade andeutete, entspricht durchaus den Tatsachen. Diese
Barbaren besaßen tatsächlich die unerhörte Frechheit, die Rede Ciceros zu stören. Auf-
grund eines Hinweises aus dem Volk konnte der Standort des Barbarensenders inzwi-
schen ausfindig gemacht werden. Offiziere der RSS sind im Moment dabei, die Frevler
dingfest zu machen, die dann ihre außergewöhnliche Kühnheit wohl in Circo Maximo
unter Beweis stellen dürfen, wenn sie nicht sofort gevierteilt werden. Mit genauen Be-
richten vom Tatort des Geschehens in Kürze bei AKTUELL AM BALL mit meinem
Kollegen Flitsus Flincus.
(Asiatische Musik)
3. Die "didaktische Frucht" eines kreativen Schülerengagements
Mit Recht hat man gesagt, kein unterrichtliches Vorhaben dürfe - didaktisch betrachtet
- eine "taube Nuss" sein; sie müsse also, öffnet man angestrengt die harte Schale, eine
Frucht enthalten, die man genießen kann. Was also ist der pädagogische Gewinn eines
kreativen Projekts, das doch einige Arbeit verlangt? Es wirkt nicht nur kreativitätsakti-
vierend und -fördernd, es lässt eine Klasse auch als Gemeinschaft erleben, hat also
einen sozialstabilisierenden Effekt. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten als Team -
mit einem erfolgreichen Ergebnis. Und das macht die Klasse stolz, in ihrer Gesamtheit
und jedes Mitglied für sich. Alle erleben sich gewissermaßen als Produzenten.
Das kreative Produkt gibt Selbstbewusstsein, vor allem dann, wenn jeder mit seinen
Stärken zum Gelingen beiträgt, die einen als Texter, andere als Sprecher, andere als
Aufnahmeleiter, wieder andere als Musikexperten, als Zeichner, als Tontechniker usw.
Oft erweist es sich, dass sich gerade fachlich schwächere Schülerinnen und Schüler
hier mit Qualitäten, die ansonsten im Verborgenen blieben, in den Vordergrund stellen
können - ganz sicher zu ihrem Vorteil. Sie gewinnen an Anerkennung und damit auch
an Glauben an die eigene Stärke. Die Schülerinnen und Schüler lernen sich untereinan-
der besser kennen und der Lehrer seine Klasse.
Und noch eins: Die motivationale Wirkung ist dann am stärksten, wenn das Produkt
auch außerhalb des Klassenzimmers präsentiert wird, im Schulhaus, bei einem Eltern-
abend, auf einem Projekttag oder in einem schulenübergreifenden Wettbewerb.
Antike Texte in neuem Gewände
201
patrio regno ei in animo est. Illa pestis Asiae ab stirpe nobis delenda est. Pompeius
noster maxime idoneus est, qui huic bello praesit. In eo enim insunt quattuor res, quas
in summo imperatore inesse oportet, scientia militaris, virtus, auctoritas, felicitas.
(Beifall - Männliche Stimme aus dem Studio in Rom)
Wie wir eben erfahren haben, wurde unsere Sendung im Bereich Asien von einem
unbekannten Störsender fortwährend unterbrochen.
(Störgeräusche)
(Musik)
Sprecherin aus dem Studio in der Provinz Asia:
Was mein Kollege in Rom gerade andeutete, entspricht durchaus den Tatsachen. Diese
Barbaren besaßen tatsächlich die unerhörte Frechheit, die Rede Ciceros zu stören. Auf-
grund eines Hinweises aus dem Volk konnte der Standort des Barbarensenders inzwi-
schen ausfindig gemacht werden. Offiziere der RSS sind im Moment dabei, die Frevler
dingfest zu machen, die dann ihre außergewöhnliche Kühnheit wohl in Circo Maximo
unter Beweis stellen dürfen, wenn sie nicht sofort gevierteilt werden. Mit genauen Be-
richten vom Tatort des Geschehens in Kürze bei AKTUELL AM BALL mit meinem
Kollegen Flitsus Flincus.
(Asiatische Musik)
3. Die "didaktische Frucht" eines kreativen Schülerengagements
Mit Recht hat man gesagt, kein unterrichtliches Vorhaben dürfe - didaktisch betrachtet
- eine "taube Nuss" sein; sie müsse also, öffnet man angestrengt die harte Schale, eine
Frucht enthalten, die man genießen kann. Was also ist der pädagogische Gewinn eines
kreativen Projekts, das doch einige Arbeit verlangt? Es wirkt nicht nur kreativitätsakti-
vierend und -fördernd, es lässt eine Klasse auch als Gemeinschaft erleben, hat also
einen sozialstabilisierenden Effekt. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten als Team -
mit einem erfolgreichen Ergebnis. Und das macht die Klasse stolz, in ihrer Gesamtheit
und jedes Mitglied für sich. Alle erleben sich gewissermaßen als Produzenten.
Das kreative Produkt gibt Selbstbewusstsein, vor allem dann, wenn jeder mit seinen
Stärken zum Gelingen beiträgt, die einen als Texter, andere als Sprecher, andere als
Aufnahmeleiter, wieder andere als Musikexperten, als Zeichner, als Tontechniker usw.
Oft erweist es sich, dass sich gerade fachlich schwächere Schülerinnen und Schüler
hier mit Qualitäten, die ansonsten im Verborgenen blieben, in den Vordergrund stellen
können - ganz sicher zu ihrem Vorteil. Sie gewinnen an Anerkennung und damit auch
an Glauben an die eigene Stärke. Die Schülerinnen und Schüler lernen sich untereinan-
der besser kennen und der Lehrer seine Klasse.
Und noch eins: Die motivationale Wirkung ist dann am stärksten, wenn das Produkt
auch außerhalb des Klassenzimmers präsentiert wird, im Schulhaus, bei einem Eltern-
abend, auf einem Projekttag oder in einem schulenübergreifenden Wettbewerb.