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ÜBERSETZUNG UND COMMENTÄE XII, 1—11 385

aller Heiligen, auf den goldnen Altar vor dem Stuhl. Und
der Bauch des Bäuchwerks vom Gebet der Heiligen ging
auf von der Hand des Engels vor Gott. Und der Engel
nahm das Rauchfass, und Miete es mit Feuer vom Altar,
und schüttete es auf die Erde. Und da geschahen Stimmen,
und Donner, und Blitze, und Erdbeben.'

Der Gedanke der über die Menschheit kommenden stra-
fenden Gerechtigkeit konnte nicht drastischer zur Anschauung
gebracht werden als von Baphael hier versucht worden ist,
in symbolischer Auffassung, wie die vierte Wand der Camera
della Segnatura die Darstellung verlangte. Wir wissen nicht,
warum die Composition nicht zur Ausführung kam. —

Ganz unerwähnt lässt Väsari die unter dem Parnass
rechts und links neben dem Fenster grau in grau gemalten
beiden Compositionen: Alexander, welcher die Gedichte Ho-
mers in das Grabmal des Achilles legen lässt, gleichsam eine
Unterschrift des Parnass, und Augustus, welcher die Werke
Virgils vor dem Verbrennen schützt'). Übrigens tragen so-
wohl der' Parnass als die gegenüberliegende Wand beide
das Datum der Vollendung der Malereien in der. Camera
della Segnatura: das Jahr MDXI, das achte der Begie-
rung Giulio des Zweiten.

') Pass. fr. II, p. 90. nro. 71 u. 72.

LEBEN RAPHAEI/8. 25
 
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