Akademische Mitteilungen
FÜR DIE
STUDIERENDEN DER RUPRECHT-KARLS-UNIVERSITÄT HEIDELBERG.
HERAUSGEGEBEN VON J. HÖRNING, UNIVERSITÄTS-BUCHDRUCKEREI
Fernsprecher 119 HEIDELBERG Hauptstrasse 55 a.
Erscheint wöchentlich und wird unentgeltlich und frei allen Studierenden und Lehrern der Hochschule zugestellt.
Preis bei der Post vierteljährlich 75 Pfg. ausschliesslich Bestellgebühr.

Winter-Halbjahr 1899/1900.

Nr. 17.

Samstag, 24. Februar 1900.

o

I

l

l

o

Zur Beachtung!
Die Herren Professoren, Dozenten und Studieren-
den werden ergebenst gebeten, von unpünktlicher Zu-
stellung der „Akademischen Mitteilungen“ sowie von
Wohnungsänderungen uns gell, sofort benachrichtigen
zu wollen; auch bitten wir die nicht immatriku-
lierten Hörer und Hörerinnen, die das Blatt zu er-
halten wünschen, um Angabe ihrer Wohnungen.
Auswärts wohnende Studierende wollen die Num-
mern entweder jeweils Samstags bei der Geschäfts-
stelle abholen oder das Blatt durch die Post (beim
Postamt des Wohnortes) bestellen; Postzeitungs-Preis-
liste Nr. 55, Bezugspreis 75 Pfg., wovon gegen Vor-
zeigung der Postquittung 60 Pfg. rückvergütet werden.
Beiträge für unsere Zeitschrift, welche studen-
tische Angelegenheiten behandeln, werden gern entgegen-
genommen.

Hochachtungsvoll
J. Hörning, Universitäts-Buchdruckerei
Hauptstrasse 55.

j ’fo'fc |

Hochschulnachrichten.
Heidelberg, 23. Februar 1900.
Jubelfeier. Bei der im März stattfindenden 200jäh-
rigen Jubelfeier der Akademie der Wissenschaften in Berlin
werden als Vertreter der hiesigen Universität der neugewählte
Prorektor, Herr Geh. Bergrat Rosenbusch und Herr Geh.
Rat Kuno Fischer Exc. teilnehmen.
Von anderen Hochschulen.
Eine Bunsenfeier in Athen. Ueber eine in der grie-
chischen Hauptstadt veranstaltete Feier zu Ehren des ver-
storbenen grossen Forschers wird der Chemikerzeitung aus
Athen berichtet: Am 23. Januar veranstaltete Universitäts-
Professor A. Dambergis hierselbst eine Gedächtnisfeier zu
Ehren Robert Bunsens. Der grosse Saal der Gesellschaft
„Parnassos“ war bis auf den letzten Platz mit Zuhörern ge-
füllt, unter denen äusser den Vertretern Deutschlands und
der deutschen Wissenschaft in Athen auch die Direktoren
und Professoren der höheren Schulen und fast die gesamte
Gelehrtenwelt Athens zu bemerken war. Mit grösster Auf-
merksamkeit folgten die Teilnehmer der begeisterten Rede
des Veranstalters, der, selbst ein Schüler des verewigten For-

schers, in anziehender Weise nicht nur durch seine Worte,
sondern auch durch wohlgelungene Experimente, Vorführung
einiger Spektren von seltenen Elementen ein zusammenfassen-
des Bild von Bunsens Leben und Arbeiten gab. Er schloss
die Feier mit dem Wunsche, dass das leuchtende Vorbild des
deutschen Forscherfleisses auch in Griechenland Nacheiferung
finden möge.
Ein Ausflug Berliner Studenten zur Weltausstel-
lung nach Paris wird schon jetzt vorbereitet. Die An-
regung ist vom Geh. Bergrat Professor Dr. Wedding aus-
gegangen, der am Schluss des Sommerhalbjahrs eine Exkursion
nach der Pariser Weltausstellung zu unternehmen gedenkt.
An der Studentenfahrt können alle Studierenden der Tech-
nischen Hochschule und der Bergakademie teilnehmen; auch
ehemalige Studierende, Familienangehörige u. s. w. werden
unter den gleichen Vergünstigungen zugelassen. Verpflegung,
Führung durch Paris und die Ausstellung, Ausflug nach
Versailles, übernimmt ein Reisebureau für den Preis von
185 Mk. von Berlin aus, einschliesslich der Fahrt. Der Be-
trag kann in Raten zu 5 Mk. gezahlt werden. Der Ausstel-
lung werden 5 Tage gewidmet. Für das fachmännische Stu-
dium ist die Einteilung in fünf bis sechs Gruppen in Aus-
sicht genommen. Die Reise wird 11 Tage umfassen. Die
Abfahrt ist vorläufig auf den 19. Juli festgesetzt.
Universität Moskau. Die Universität Moskau hat
nach dem soeben erstatteten Jahresbericht 254 Dozenten und
insgesamt 4408 Studierende.
Rom. Nach einer Gedenkfeier der Studentenschaft für
Giordano Bruno, die auf Anordnung der Regierung nur inner-
halb der Universität stattfinden durfte, versuchten mehrere
hundert Studenten eine Kundgebung am Bruno-Denkmal.
Sie wurden jedoch durch die Polizei gewaltsam auseinander-
getrieben und mehrere von ihnen verhaftet. Die Universität
ist bis auf weiteres geschlossen.

Aus der Gelehrten-Welt.
Berlin. Hier verstarb im Alter von 83 Jahren der als
wissenschaftlicher Reisender und Sammler hochverdiente Dr.
F. Jagor. — Der ausserordentliche Professor der Ethnologie
Dr. Adolf Bastian ist zum ordentlichen Honorarprofessor
ernannt worden; dem ausserordentlichen Professor Dr. von
Luschau wurde der Lehrauftrag für Anthropologie, dem
ausserordentlichen Professor Dr. Karl von den Steinen der
Lehrauftrag für Ethnologie erteilt.
Dorpat. Zum Kurator des Rigaer Lehrbezirks wurde
an Stelle des verstorbenen Geheimrats Lawrowski der bishe-
rige Direktor des Moskauer Messinstituts A. N. Schwarz er-
nannt, an dem nur der Name deutsch ist. Damit ist ein