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Veltro, Gross-Clian und Kaisersage.

Von

Alfred Bassermann.

Unter den vielen Rätseln, die uns Dante in seiner Commedia zu
raten aufgibt, hat die geheimnisvolle Gestalt des grossen Retters, der
da kommen soll, immer in erster Reihe das Interesse der Ausleger in
Anspruch genommen. Und mit Recht. Denn diese mystische Hoffnung,
die aus dem Jammer und der Verderbnis der Gegenwart zu einer ge-
läuterten glücklichen Zukunft emporstrebt, die Hoffnung auf den Veltro,
den Windhund, der die nimmersatte Wölfin in die Hölle zurückjagen
wird1), auf den Gottgesandten, den apokalyptischen DXV, den Dux,

1) Inf. 1 V. 49. E cl'una lupa, che di tutte brame
Sembiava carca nella sua magrezm,

E molte genti fe’ giä viver grame.

V. 94. Clie questa bestia, per la quäl tu gride,

Non lascia altrui passar per la sua via,

Ma tanto lo impedisce che Vuccide.

Ed ha natura si malvagia e ria
Che mai non empie la bramosa voglia,

E dopo ü pasto ha piü fame che pria.

Molti son gli animali a cui s’ammoglia
E piü saranno ancora, infin che il Veltro
Verra, che la farä morir di doglia.

Questi non c iher ä terra ne pelt r o,

M a sa p i en za e a m ore e vir tute,

E sua nazion sarä tra feltro e feltro.

Di quell’ umile Italia fia solide,

Per cui mori la vergine Cammilla,

Eurialo e Turno e Niso di fernte.

Questi la caccerä per ogni villa,

Ein che l’avrä rimessa nell’ Inferno,

La onde invidia prima dipartilla.
 
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