41 Canini, wie Anm. 36, Taf. 92.
42 P. Zazoff, Von Gemmensammeln zur Glyptikforschung, in:
Antikensammlungen im 18. Jahrhundert, hrsg. von H. Beck
u. a., Berlin 1981, S. 368 mit Anm. 37.
43 Zazoff, Gemmensammler, S. 34; Davis, Archäologie, S. 112.
44 Siehe dazu S. 115.
45 H. Wrede, Cunctorum splendor ab uno. Archäologie,
Antikensammlungen und antikisierende Ausstattung in
Nepotismus und Absolutismus, Stendal 2000, S. 24.
46 Images des heros et des grands hommes del’ antiquite: des-
sinees sur des medailles, des pierres antiques et autres ancien
monumens par Jean-Ange Canini. Gravees par Picart le
Romain, Amsterdam 1731.
47 B. Palma Venetucci, Bellori e gli uomini illustri, in: L’ Idea
del Bello, S. 606.
48 Zazoff, Gemmensamler, S. 44. Ausführlich zu den
Vorbildern der Abbildungen siehe B. Palma Venetucci, wie
Anm. 47, S. 606ff.
49 Zazoff, Gemmensammler, S. 44 mit Anm. 142; siehe dazu
oben auch die Besprechung des Werkes von G. A. Canini.
50 Zu Bellori siehe S. 139.
51 Herklotz , Dal Pozzo, S. 112.
52 Zazoff, HdAch, S. 8 Anm. 19.
53 Zu den glyptischen Forschungen Mitte des 17. Jahrhunderts
zuletzt M. E. Micheli, La Glittica al tempo di Giovan Pietro
Bellori, in: L’ Idea del Bello, S. 543ff.
54 Zu der Gemmensammlung Medici s. O. Neverov, Gemme
dalle collezioni Medici e Orsini, Prospettiva 29,1982, S. 2ff.
55 H. Wrede, Antikenstudium und Antikenaufstellung in der
Renaissance, KJb 26, 1993, S. 21 mit Anm. 69.
56 Die Anordnung bezieht sich auf die von Gronovius 1685
herausgegebene lateinische Ausgabe Gemmae et sculpturae
antiquae depictae ab Leonardo Augustino Senensi addita
earum enarratione, in Latinum versa ab Jacobo Gronovio
cuius accedit praefatio, Amsterdam 1685, 2 Bde. in einem
Band.
57 L. Agostini, wie Anm. 56, Bd. I, S. 11. Abb. Nr. 15.
58 L. Agostini, wie Anm. 56, Bd. I, S. 12. Abb. Nr. 24.
59 Zazoff, HdArch, S. 321 mit Anm. 98.
60 Zazoff, Gemmensammler, S. 38 mit Anm. 125.
61 Herklotz, Dal Pozzo, S. 148f.
62 Zazoff, Gemmensammler, S. 38 mit Anm. 123: So läßt sich
beispielsweise das Original der Gemme mit der Darstellung
»Diogenes im Faß« (Bd. I Nr. 154) nicht feststellen.
63 Vergleiche Anm. 56.
64 Zazoff, Gemmensammler, S. 38.
65 Abraxas seu Apistopistus quae est antiquaria de gemmis ba-
silidianis disquistio accedit Abraxas proteus seu multifor-
mis gemmae basilidianae portentosa varietas; exhibita &
commentatio illustrata a loanne Chifletio, Antwerpen 1657.
66 Zazoff, HdArch, S. 350 mit Anm. 3; S. 355 mit Anm. 49.
67 Taf. 1-3 Sol und Hahnenungeheuer, Taf. 4 verschiedene
Tiere, Taf. 5 Vögel, Taf. 6 männliche Flügelwesen, Taf. 7 und
8 Löwendarstellungen, Taf. 9 und 10 Harpokrates, Taf. 11
Horusknabe, Taf. 12 und 13 menschliche Ungeheuer mit tie-
rischen Köpfen, Taf. 14 Phantasiewesen, Taf. 15-17
Schlangenwesen und Inschriften, Taf. 18-21 Löwen,
Hermen, Himmels- und Tierkreiszeichen, Taf. 22 Herkules-
und Baumdarstellungen, Taf. 23 Soldaten und Inschriften,
Taf. 24 Käfer, Taf. 25-27, Serapis, Isisi und Merkur, Taf. 28
Philosophenporträts.
68 Siehe dazu Zazoff, HdArch, S. 358ff.
69 Zu Spon siehe S. 152 Anm. 12. Ausführlich zu Spon und sei-
nem Werk Davis, Archäologie, S. 58ff.; M. R. Hofter, Ideal
und Anschauung - Zur Genese von J. J. Winckelmanns ar-
chäologischer Methode, Habilitationsschrift Freie
Universität Berlin, Berlin 1999, S. 89ff.
70 Verf. war nur die Zweitauflage von 1693 zugänglich, so daß
sich alle Zitate auf diese beziehen: C. C. Baudelot de Dairval,
De 1’ utilite des voyages qui concerne la connoissance des
medailles, inscriptions, statues, dieux, lares ... & autres cho-
ses remarquables e 1’ avantage que la recherche de toutes ces
antiquitez procure aux s^avans; avec un memoire de quel-
ques observations generales, qu’ on peut faire pour ne pas
voyager inutilement, Paris 1693, Bd. I, S. 312.
71 Davis, Archäologie, S. 114.
72 Baudelot de Dairval, wie Anm. 70, S. 352ff.
73 Ausführlicher Titel siehe Anm. 70.
74 Zazoff, Gemmensammler, S. 19 mit Anm. 58; ders., HdArch,
S. 10 mit Anm. 23; ders., wie Anm. 42, S. 366 mit Anm. 23.
Fulvio Orsini hatte in dem mit »Solon« signierten Kopf noch
den athenischen Staatsmann erkannt.
75 A. Gallottini, Monumenti antichi nelle prime Stampe itali-
ane, Xenia Antiqua 3,1994, S. 136.
76 Zazoff, Gemmensammler, S. 19 Anm. 57.
77 Davis, Archäologie, S. 110.
78 Zazoff, Gemmensammler, S. 47.
79 Zazoff, Gemmensammler, S. 140.
80 Zazoff, Gemmensammler, S. 44.
50 Antiquarische Werke zu Gemmen
42 P. Zazoff, Von Gemmensammeln zur Glyptikforschung, in:
Antikensammlungen im 18. Jahrhundert, hrsg. von H. Beck
u. a., Berlin 1981, S. 368 mit Anm. 37.
43 Zazoff, Gemmensammler, S. 34; Davis, Archäologie, S. 112.
44 Siehe dazu S. 115.
45 H. Wrede, Cunctorum splendor ab uno. Archäologie,
Antikensammlungen und antikisierende Ausstattung in
Nepotismus und Absolutismus, Stendal 2000, S. 24.
46 Images des heros et des grands hommes del’ antiquite: des-
sinees sur des medailles, des pierres antiques et autres ancien
monumens par Jean-Ange Canini. Gravees par Picart le
Romain, Amsterdam 1731.
47 B. Palma Venetucci, Bellori e gli uomini illustri, in: L’ Idea
del Bello, S. 606.
48 Zazoff, Gemmensamler, S. 44. Ausführlich zu den
Vorbildern der Abbildungen siehe B. Palma Venetucci, wie
Anm. 47, S. 606ff.
49 Zazoff, Gemmensammler, S. 44 mit Anm. 142; siehe dazu
oben auch die Besprechung des Werkes von G. A. Canini.
50 Zu Bellori siehe S. 139.
51 Herklotz , Dal Pozzo, S. 112.
52 Zazoff, HdAch, S. 8 Anm. 19.
53 Zu den glyptischen Forschungen Mitte des 17. Jahrhunderts
zuletzt M. E. Micheli, La Glittica al tempo di Giovan Pietro
Bellori, in: L’ Idea del Bello, S. 543ff.
54 Zu der Gemmensammlung Medici s. O. Neverov, Gemme
dalle collezioni Medici e Orsini, Prospettiva 29,1982, S. 2ff.
55 H. Wrede, Antikenstudium und Antikenaufstellung in der
Renaissance, KJb 26, 1993, S. 21 mit Anm. 69.
56 Die Anordnung bezieht sich auf die von Gronovius 1685
herausgegebene lateinische Ausgabe Gemmae et sculpturae
antiquae depictae ab Leonardo Augustino Senensi addita
earum enarratione, in Latinum versa ab Jacobo Gronovio
cuius accedit praefatio, Amsterdam 1685, 2 Bde. in einem
Band.
57 L. Agostini, wie Anm. 56, Bd. I, S. 11. Abb. Nr. 15.
58 L. Agostini, wie Anm. 56, Bd. I, S. 12. Abb. Nr. 24.
59 Zazoff, HdArch, S. 321 mit Anm. 98.
60 Zazoff, Gemmensammler, S. 38 mit Anm. 125.
61 Herklotz, Dal Pozzo, S. 148f.
62 Zazoff, Gemmensammler, S. 38 mit Anm. 123: So läßt sich
beispielsweise das Original der Gemme mit der Darstellung
»Diogenes im Faß« (Bd. I Nr. 154) nicht feststellen.
63 Vergleiche Anm. 56.
64 Zazoff, Gemmensammler, S. 38.
65 Abraxas seu Apistopistus quae est antiquaria de gemmis ba-
silidianis disquistio accedit Abraxas proteus seu multifor-
mis gemmae basilidianae portentosa varietas; exhibita &
commentatio illustrata a loanne Chifletio, Antwerpen 1657.
66 Zazoff, HdArch, S. 350 mit Anm. 3; S. 355 mit Anm. 49.
67 Taf. 1-3 Sol und Hahnenungeheuer, Taf. 4 verschiedene
Tiere, Taf. 5 Vögel, Taf. 6 männliche Flügelwesen, Taf. 7 und
8 Löwendarstellungen, Taf. 9 und 10 Harpokrates, Taf. 11
Horusknabe, Taf. 12 und 13 menschliche Ungeheuer mit tie-
rischen Köpfen, Taf. 14 Phantasiewesen, Taf. 15-17
Schlangenwesen und Inschriften, Taf. 18-21 Löwen,
Hermen, Himmels- und Tierkreiszeichen, Taf. 22 Herkules-
und Baumdarstellungen, Taf. 23 Soldaten und Inschriften,
Taf. 24 Käfer, Taf. 25-27, Serapis, Isisi und Merkur, Taf. 28
Philosophenporträts.
68 Siehe dazu Zazoff, HdArch, S. 358ff.
69 Zu Spon siehe S. 152 Anm. 12. Ausführlich zu Spon und sei-
nem Werk Davis, Archäologie, S. 58ff.; M. R. Hofter, Ideal
und Anschauung - Zur Genese von J. J. Winckelmanns ar-
chäologischer Methode, Habilitationsschrift Freie
Universität Berlin, Berlin 1999, S. 89ff.
70 Verf. war nur die Zweitauflage von 1693 zugänglich, so daß
sich alle Zitate auf diese beziehen: C. C. Baudelot de Dairval,
De 1’ utilite des voyages qui concerne la connoissance des
medailles, inscriptions, statues, dieux, lares ... & autres cho-
ses remarquables e 1’ avantage que la recherche de toutes ces
antiquitez procure aux s^avans; avec un memoire de quel-
ques observations generales, qu’ on peut faire pour ne pas
voyager inutilement, Paris 1693, Bd. I, S. 312.
71 Davis, Archäologie, S. 114.
72 Baudelot de Dairval, wie Anm. 70, S. 352ff.
73 Ausführlicher Titel siehe Anm. 70.
74 Zazoff, Gemmensammler, S. 19 mit Anm. 58; ders., HdArch,
S. 10 mit Anm. 23; ders., wie Anm. 42, S. 366 mit Anm. 23.
Fulvio Orsini hatte in dem mit »Solon« signierten Kopf noch
den athenischen Staatsmann erkannt.
75 A. Gallottini, Monumenti antichi nelle prime Stampe itali-
ane, Xenia Antiqua 3,1994, S. 136.
76 Zazoff, Gemmensammler, S. 19 Anm. 57.
77 Davis, Archäologie, S. 110.
78 Zazoff, Gemmensammler, S. 47.
79 Zazoff, Gemmensammler, S. 140.
80 Zazoff, Gemmensammler, S. 44.
50 Antiquarische Werke zu Gemmen