F. Haskell, Die Geschichte und ihre Bilder, München 1993.
ders., Die schwere Geburt des Kunstbuches, Berlin 1993.
V. Heenes, Numismatik und Archäologie im 16. Jahrhundert,
in: XII. Internationaler Numismatischer Kongreß Berlin 1997
Kongreß - Akten - Proceedings - Actes, hrsg. von B. Kluge -
B. Weisser, Berlin 2000, S. 92ff
G. Heres, 11 Museum Bellorianum, in: L' Idea del Bello. Viaggio
per Roma nel Seicento con Giovan Pietro Bellori,
Ausstellungskatalog Rom, hrsg. von A. Gramiccia - E Piantoni,
Rom 2000, S. 499ff.
I. Herklotz, Das Museo Cataceo des Cassiano dal Pozzo und
seine Stellung in der antiquarischen Wissenschaft des 17.
Jahrhunderts, in: Documentary Culture. Florence and Rome
from Grand-Duke Ferdinand I to Pope Alexander VII, hrsg.
von E. Cropper u.a., Florenz 1992, S. 81 ff.
ders., Rezension zu M. Daly Davis, Archäologie der Antike,
Wolfenbütteier Renaissance Mitteilungen 19, 1995, S. 86ff.
ders., Cassiano Dal Pozzo und die Archäologie des 17.
Jahrhunderts, München 1999.
G. F. Hill, A Guide to the Principal Coins of the Greeks from
ca. 700 B. C. to A. D. 2702, London 1959.
A. M. Hind, Early Italian Engraving. A Critical Catalog with
Complete Reproduction of all Prints Described Bde. I-VII,
London 1938-1948.
F. Hiller, Wieder einmal Laokoon, RM 77, 1979, S. 271ff.
ders., Zur kunstgeschichtlichen Stellung des Laokoon,
Mannheimer Berichte 1989, S. 29ff.
N. Himmelmann, Apoll vom Belvedere, in: 11 cortile delle Sta-
tue. Festschrift Richard Krautheimer, hrsg. von M. Winner u.
a., Mainz 1998, S. 21 iff.
ders., Laokoon, AntK 34, 1991, S. 97ff.
T. Hölscher, Zum Bildnis des Aristoteles, AA 4,1964, S. 869ff.
M. R. Hofter, Ideal und Anschauung - Zur Genese von J. J.
Winckelmanns archäologischer Methode, Habilitationsschrift
Freie Universität Berlin, Berlin 1999.
P. G. Hübner, Le Statue di Roma, Leipzig 1913.
C. Hülsen - H. Egger, Die römischen Skizzenbücher von
Marten van Heemskerck im Königlichen Kupferstichkabinett
zu Berlin, Berlin 1913-1916.
C. Hülsen, Das Septizonium des Septimius Severus, BWPr 46,
1886.
ders., Die Hermeninschriften berühmter Griechen und die iko-
nographischen Sammlungen des XVI. Jahrhunderts, RM 16,
1901, S. 123ff.
ders., Das Forum Romanum, Rom 1905.
ders., 11 libro di Giuliano da Sangallo. Codice Vaticano
Barberiniano Latino 4424, Rom 1910.
ders., 11 Campidoglio e il Foro Romano nell’ immaginazione
degli artisti dal secolo XV al XIX, Estratto dal periodo »con-
ferenze e prelusioni« 5,1911, S. Iff.
ders., Paul Gustav Hübner, Le statue di Roma I, GGA 1914,
S. 257 ff.
ders., Römische Antikengärten des 16. Jahrhunderts,
AbhHeidelberg 1917.
ders., Das Speculum Romanae Magnificentiae des Antonio
Lafreri, in: Collectanea varia doctrinae Leoni S. Olschki bi-
bliopolae florentino sexagenario obtulerunt, hrsg. von L.
Bertalot u. a., München 1921, S. 121ff.
ders., Forum und Palatin, München 1926.
ders., Das Skizzenbuch des Giovannantonio Dosio im
Staatlichen Kupferstichkabinett zu Berlin, Berlin 1933.
J. H. Humphrey, Roman Circuses, London 1986.
P. Hutter, Germanische Stammväter und römisch-deutsches
Kaisertum, Hildesheim 2000.
P. Jacks, The Simulachrum of Fabio Calvo: A View of Roman
Architecture all’ antica, in 1527, ArtB 72, 1990, S. 453ff.
ders., The Antiquarian and the Myth of Antiquity. The Origins
of Rome in Renaissance Thought, Cambridge 1993.
O. Jahn, Über die Zeichnungen antiker Monumente im Codex
Pighianus, Jahresberichte der Königlich Sächsischen
Gesellschaft der Wissenschaften zu Leipzig 20, 1868, S. 161 ff.
D. J. Jansen, Jacobo Strada’s Antiquarian Interests: A Survey
of his Musaeum and its Purpose, Xenia 21, 1991, S. 59ff.
ders., Antonio Agustin and Jacobo Strada, Warburg Institute
Surveys and Texts 24, 1993, S. 21 Iff.
C. Jobst, Das Vorbild der antiken Baukunst in der italienischen
Renaissance, in: Architekturmodelle der Renaissance. Die
Harmonie des Bauens von Alberti bis Michelangelo,
Ausstellungskatalog Berlin, hrsg. von B. Evers, Berlin 1996, S.
50ff.
J. H. Jongkees, Fulvio Orsini’s Imagines and the portrait of
Aristotle, Archaeologica Traiectina 4, 1960, S. 3 ff.
Abkürzungsverzeichnis und Bibliographie 209
ders., Die schwere Geburt des Kunstbuches, Berlin 1993.
V. Heenes, Numismatik und Archäologie im 16. Jahrhundert,
in: XII. Internationaler Numismatischer Kongreß Berlin 1997
Kongreß - Akten - Proceedings - Actes, hrsg. von B. Kluge -
B. Weisser, Berlin 2000, S. 92ff
G. Heres, 11 Museum Bellorianum, in: L' Idea del Bello. Viaggio
per Roma nel Seicento con Giovan Pietro Bellori,
Ausstellungskatalog Rom, hrsg. von A. Gramiccia - E Piantoni,
Rom 2000, S. 499ff.
I. Herklotz, Das Museo Cataceo des Cassiano dal Pozzo und
seine Stellung in der antiquarischen Wissenschaft des 17.
Jahrhunderts, in: Documentary Culture. Florence and Rome
from Grand-Duke Ferdinand I to Pope Alexander VII, hrsg.
von E. Cropper u.a., Florenz 1992, S. 81 ff.
ders., Rezension zu M. Daly Davis, Archäologie der Antike,
Wolfenbütteier Renaissance Mitteilungen 19, 1995, S. 86ff.
ders., Cassiano Dal Pozzo und die Archäologie des 17.
Jahrhunderts, München 1999.
G. F. Hill, A Guide to the Principal Coins of the Greeks from
ca. 700 B. C. to A. D. 2702, London 1959.
A. M. Hind, Early Italian Engraving. A Critical Catalog with
Complete Reproduction of all Prints Described Bde. I-VII,
London 1938-1948.
F. Hiller, Wieder einmal Laokoon, RM 77, 1979, S. 271ff.
ders., Zur kunstgeschichtlichen Stellung des Laokoon,
Mannheimer Berichte 1989, S. 29ff.
N. Himmelmann, Apoll vom Belvedere, in: 11 cortile delle Sta-
tue. Festschrift Richard Krautheimer, hrsg. von M. Winner u.
a., Mainz 1998, S. 21 iff.
ders., Laokoon, AntK 34, 1991, S. 97ff.
T. Hölscher, Zum Bildnis des Aristoteles, AA 4,1964, S. 869ff.
M. R. Hofter, Ideal und Anschauung - Zur Genese von J. J.
Winckelmanns archäologischer Methode, Habilitationsschrift
Freie Universität Berlin, Berlin 1999.
P. G. Hübner, Le Statue di Roma, Leipzig 1913.
C. Hülsen - H. Egger, Die römischen Skizzenbücher von
Marten van Heemskerck im Königlichen Kupferstichkabinett
zu Berlin, Berlin 1913-1916.
C. Hülsen, Das Septizonium des Septimius Severus, BWPr 46,
1886.
ders., Die Hermeninschriften berühmter Griechen und die iko-
nographischen Sammlungen des XVI. Jahrhunderts, RM 16,
1901, S. 123ff.
ders., Das Forum Romanum, Rom 1905.
ders., 11 libro di Giuliano da Sangallo. Codice Vaticano
Barberiniano Latino 4424, Rom 1910.
ders., 11 Campidoglio e il Foro Romano nell’ immaginazione
degli artisti dal secolo XV al XIX, Estratto dal periodo »con-
ferenze e prelusioni« 5,1911, S. Iff.
ders., Paul Gustav Hübner, Le statue di Roma I, GGA 1914,
S. 257 ff.
ders., Römische Antikengärten des 16. Jahrhunderts,
AbhHeidelberg 1917.
ders., Das Speculum Romanae Magnificentiae des Antonio
Lafreri, in: Collectanea varia doctrinae Leoni S. Olschki bi-
bliopolae florentino sexagenario obtulerunt, hrsg. von L.
Bertalot u. a., München 1921, S. 121ff.
ders., Forum und Palatin, München 1926.
ders., Das Skizzenbuch des Giovannantonio Dosio im
Staatlichen Kupferstichkabinett zu Berlin, Berlin 1933.
J. H. Humphrey, Roman Circuses, London 1986.
P. Hutter, Germanische Stammväter und römisch-deutsches
Kaisertum, Hildesheim 2000.
P. Jacks, The Simulachrum of Fabio Calvo: A View of Roman
Architecture all’ antica, in 1527, ArtB 72, 1990, S. 453ff.
ders., The Antiquarian and the Myth of Antiquity. The Origins
of Rome in Renaissance Thought, Cambridge 1993.
O. Jahn, Über die Zeichnungen antiker Monumente im Codex
Pighianus, Jahresberichte der Königlich Sächsischen
Gesellschaft der Wissenschaften zu Leipzig 20, 1868, S. 161 ff.
D. J. Jansen, Jacobo Strada’s Antiquarian Interests: A Survey
of his Musaeum and its Purpose, Xenia 21, 1991, S. 59ff.
ders., Antonio Agustin and Jacobo Strada, Warburg Institute
Surveys and Texts 24, 1993, S. 21 Iff.
C. Jobst, Das Vorbild der antiken Baukunst in der italienischen
Renaissance, in: Architekturmodelle der Renaissance. Die
Harmonie des Bauens von Alberti bis Michelangelo,
Ausstellungskatalog Berlin, hrsg. von B. Evers, Berlin 1996, S.
50ff.
J. H. Jongkees, Fulvio Orsini’s Imagines and the portrait of
Aristotle, Archaeologica Traiectina 4, 1960, S. 3 ff.
Abkürzungsverzeichnis und Bibliographie 209