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Helbig, Wolfgang; Helbig, Wolfgang [Hrsg.]; Reisch, Emil [Hrsg.]
Führer durch die öffentlichen Sammlungen klassischer Altertümer in Rom (Band 2): Die Villen, das Museo Boncompagni, der Palazzo Spada, die Antiken der vatikanischen Bibliothek, das Museo delle Terme — Leipzig, 1891

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https://doi.org/10.11588/diglit.12283#0206
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Das Museo delle Terme,

Da die Alterthümer, •welche in den Thermen des Dio-
cletian Platz finden sollen, zum Theil nur provisorisch
aufgestellt sind, zum Theil noch in Kisten verpackt lie-
gen, so beschränke ich mich auf die Betrachtung einiger
besonders hervorragender Stücke, welche der Besucher,
nachdem die Anordnung dieses Museums eine definitive
geworden ist, leicht herauserkennen wird. Ich beginne
dabei mit den Bronzestatuen, die einen Hauptschmuck
der neuen Sammlung bilden, gehe dann zu den Marmor-
sculpturen über und gebe schliesslich einige Andeutungen
über die Wandmalereien und Stuckreliefs.

Ü57 Bronzestatue eines Faustkämpfers.

Gefunden 1884 beim Baue des an der Via nazionale ge-
legenen Theaters. Ergänzt die Spitze des ). Daumens, ein
Stück am r. Oberschenkel, der Felsensitz.

Die Statue ist die naturgetreue Porträtfigur eines
ausruhenden Faustkämpfers, vielleicht von diesem Manne
selbst zum Andenken an seine Siege geweiht. Die cha-
raktervolle Auffassung des dargestellten Individuums so-
wie der fein gefühlte Naturalismus, den wir in allen Ein-
zelheiten der Ausführung wahrnehmen, deuten eher auf die
hellenistische Periode als auf die römische Kaiserzeit. Der
Faustkämpfer sitzt da mit vorgebeugtem Oberkörper, die
Unterarme auf die Oberschenkel stützend und den etwas
erhobenen Kopf nach rechts wendend. Das Gesicht zeigt
einen stupid-brutalen Ausdruck und zugleich reichliche
Spuren der Beschäftigung, welcher der Mann oblag. Die
 
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