Skulpturen von Marmor und Elfenbein.
127 Diana. Vollrunde Marmorbüste.
Der lebensvolle Kopf nach rechts gewendet. Der Mund wie zum Sprechen geöffnet. Das
Haar in einen griechischen Knoten endigend, von einer Perlenschnur umzogen und mit dem Halb-
mond geschmückt. Die jugendliche Büste frei, teilweise von malerisch drapiertem Faltentuch umspielt.
Auf vierkantigem, abgestuften Marmorsockel. Französisch. XVIII. Jahrhundert.
Höhe 6} cm. Breite 48 cm.
Siehe Tafel XXXIV.
Provenienz: Kollektion Viscount of Clifden, London.
128 Elfenbeinrelief: Die heilige Familie.
Unter geborstenem Säulenbogen sitzt in hügeliger, baumreicher Landschaft Maria. Auf
ihrem Schoß das Christuskind, vor welchem der jugendliche Johannes niederzuknien im Begriffe ist.
Rechts im Mittelgrund, den Kopf in die Hände gestützt, Joseph. Sein Gesicht ist dem Kinde zu-
gewandt. In den Wolken drei reizvoll gruppierte Engel mit Palmzweigen und Kränzen. Komposition
von seltener Anmut und Innigkeit. In schwarzem Holzrahmen. Italienisch. XVII. Jahrhundert.
Hohe iy cm. Breite 121!' cm.
Siehe Tafel XXXIV.
Provenienz: Kollektion Bourgeois, Köln.
129 Elfenbeinrelief: Madonna mit dem Jesukind und Johannes.
Die Hauptfigur sitzend. Französische oder flämische Skulptur von großem Liebreiz und intimer Behandlung
Siehe Textabbildung.
Japanische Skulpturen von Elfenbein.
. XVII. Jahrhundert.
Höhe 8 cm.
130 Stehender Fuchs, Elfenbein, vollrund geschnitten.
Den Kopf rückwärts wendend, legt er seine linke Pfote auf die Reste seiner Mahlzeit. XIX. Jahrhundert.
Höhe 6 cm. Länge 10 cm.
131 Affenfamilie, vollrund in Elfenbein geschnitten.
Ein erwachsener Affe, von einem riesigen Insekt am Kopf gestochen, scheint vor wütendem Schmerz zu schreien. Zwei
an das alte Tier geschmiegte Junge zeigen ängstliche Mienen und Gebärden. Realistische, meisterhafte Behandlung. Man beachte z. B.
die untere Fläche mit den vielen, wundervoll modellierten Lländen etc. Auf schwarzem Sockel. Mit Signatur. XIX. Jahrhundert.
Höhe ohne Sockel y cm. Breite 8ZI» cm. Tiefe 7 cm.
132 Rattenfänger, vollrund in Elfenbein geschnitten.
An einem offenen Fenster steht ein Chinese, im Begriffe, mit einem Besen nach einer entflohenen Ratte zu schlagen, die
am Fensterrahmen emporklettert. Eine zweite Ratte entweicht aus einem Gefäße. Mit Signatur. XIX. Jahrhundert.
Höhe 7 cm. Breite 8 cm.
133 Mann mit Hühnern, in Elfenbein vollrund geschnitten.
Ein Orientale hebt mit beiden Händen einen großen Korb empor, unter welchem eine Henne mit ihren, unter dem
Korbe ausgebrüteten Jungen sichtbar wird. Reich graviert. Auf schwarzem Sockel. XIX. Jahrhundert.
Höhe ohne Sockel 9 cm. Breite 8zh cm. Tiefe 7 cm.
Provenienz voti Nr. 133—136: Kollektion Kommerzienrat Seeger, Berlin.
Ausgestellt vom Vorgenannten: K. Glaspalast München 1894.
127 Diana. Vollrunde Marmorbüste.
Der lebensvolle Kopf nach rechts gewendet. Der Mund wie zum Sprechen geöffnet. Das
Haar in einen griechischen Knoten endigend, von einer Perlenschnur umzogen und mit dem Halb-
mond geschmückt. Die jugendliche Büste frei, teilweise von malerisch drapiertem Faltentuch umspielt.
Auf vierkantigem, abgestuften Marmorsockel. Französisch. XVIII. Jahrhundert.
Höhe 6} cm. Breite 48 cm.
Siehe Tafel XXXIV.
Provenienz: Kollektion Viscount of Clifden, London.
128 Elfenbeinrelief: Die heilige Familie.
Unter geborstenem Säulenbogen sitzt in hügeliger, baumreicher Landschaft Maria. Auf
ihrem Schoß das Christuskind, vor welchem der jugendliche Johannes niederzuknien im Begriffe ist.
Rechts im Mittelgrund, den Kopf in die Hände gestützt, Joseph. Sein Gesicht ist dem Kinde zu-
gewandt. In den Wolken drei reizvoll gruppierte Engel mit Palmzweigen und Kränzen. Komposition
von seltener Anmut und Innigkeit. In schwarzem Holzrahmen. Italienisch. XVII. Jahrhundert.
Hohe iy cm. Breite 121!' cm.
Siehe Tafel XXXIV.
Provenienz: Kollektion Bourgeois, Köln.
129 Elfenbeinrelief: Madonna mit dem Jesukind und Johannes.
Die Hauptfigur sitzend. Französische oder flämische Skulptur von großem Liebreiz und intimer Behandlung
Siehe Textabbildung.
Japanische Skulpturen von Elfenbein.
. XVII. Jahrhundert.
Höhe 8 cm.
130 Stehender Fuchs, Elfenbein, vollrund geschnitten.
Den Kopf rückwärts wendend, legt er seine linke Pfote auf die Reste seiner Mahlzeit. XIX. Jahrhundert.
Höhe 6 cm. Länge 10 cm.
131 Affenfamilie, vollrund in Elfenbein geschnitten.
Ein erwachsener Affe, von einem riesigen Insekt am Kopf gestochen, scheint vor wütendem Schmerz zu schreien. Zwei
an das alte Tier geschmiegte Junge zeigen ängstliche Mienen und Gebärden. Realistische, meisterhafte Behandlung. Man beachte z. B.
die untere Fläche mit den vielen, wundervoll modellierten Lländen etc. Auf schwarzem Sockel. Mit Signatur. XIX. Jahrhundert.
Höhe ohne Sockel y cm. Breite 8ZI» cm. Tiefe 7 cm.
132 Rattenfänger, vollrund in Elfenbein geschnitten.
An einem offenen Fenster steht ein Chinese, im Begriffe, mit einem Besen nach einer entflohenen Ratte zu schlagen, die
am Fensterrahmen emporklettert. Eine zweite Ratte entweicht aus einem Gefäße. Mit Signatur. XIX. Jahrhundert.
Höhe 7 cm. Breite 8 cm.
133 Mann mit Hühnern, in Elfenbein vollrund geschnitten.
Ein Orientale hebt mit beiden Händen einen großen Korb empor, unter welchem eine Henne mit ihren, unter dem
Korbe ausgebrüteten Jungen sichtbar wird. Reich graviert. Auf schwarzem Sockel. XIX. Jahrhundert.
Höhe ohne Sockel 9 cm. Breite 8zh cm. Tiefe 7 cm.
Provenienz voti Nr. 133—136: Kollektion Kommerzienrat Seeger, Berlin.
Ausgestellt vom Vorgenannten: K. Glaspalast München 1894.