Kunstwerke von Porzellan.
A. Meißen.
Vorbemerkung. Bei der Auswahl zur Reproduktion in den nachstehenden Lichtdrucktafeln wurden in
erster Linie solche Modelle berücksichtigt, welche nach dem vortrefflichen Werke Sponsels: Kabinettstücke der Meißener
Porzellanmanufaktur von J. J. Kandier, Leipzig 1900, zwar mit Sicherheit auf Kandier zurückzuführen, gleichwohl aber
weder in dem vorerwähnten Werke noch in Berlings verdienstlicher und vielseitiger Abhandlung: Das Meißener
Porzellan und seine Geschichte, Leipzig 1900, abgebildet sind. Die Illustrationen der beiden vorbezeichneten Schriften im
Zusammenhalt mit denjenigen der vorliegenden Publikation dürften nunmehr wohl ein fast vollständiges und abgeschlossenes
Bild der Blütezeit der Meißener Manufaktur, soweit die älteste und künstlerisch bedeutsamste Epoche in Frage kommt,
ergeben. Eine Anzahl besonders importanter Stücke wurde selbstverständlich ohne Rücksicht auf die bereits anderen
Orts erfolgten Abbildungen unter die Illustrationen aufgenommen. — Die im Frühjahr 1904 von der Direktion des K. Kunst-
gewerbe-Museums in Berlin mit ebensoviel Sachkenntnis wie künstlerischem Geschmack im Lichthofe jenes Museums
veranstaltete Ausstellung europäischen Porzellans hat nach den mannigfachsten Richtungen über alles Erwarten anregend
gewirkt und unter anderen auch, abgesehen von der unten mehrfach zitierten, von Adolf Brüning in Verbindung
mit Wilhelm Behnke, Max Crentz und Georg Swarzensky veranstalteten bedeutsamen Publikation: Europäi-
sches Porzellan des XVIII. Jahrhunderts, Berlin 1904, eine beträchtliche Anzahl größerer und kleinerer Abhandlungen
gezeitigt. Leider konnten diese Essays, so bemerkenswert viele derselben sind, im Nachstehenden nur zum sehr geringen
Teile berücksichtigt werden.
264 Mädchen mit Hühnern.
Ein Mädchen streut einer Hühnerfamilie, bestehend aus Hahn und Henne mit ihren sechs Jungen, aus einem Korb Futter.
Ihr Rock ist mit Blumensträußchen in Buntmalerei dekoriert, das Mieder lila mit gelbem Einsatz, die Schürze rosa. Meißen. Mit
Schwertermarke. Hölw /_/ cm.
265 Amorette auf einem Esel reitend.
Auf einem naturalistisch getönten, langsam nach links schreitenden Esel sitzt eine Amorette, umflattert von blumenbesätem
Faltentuch, einen Blumenkorb auf dem Schöße tragend. Meißen. Mit Schwertermarke. Höhe 12 cm. Breite i] cm.
Siehe Textabbildung Seite 42.
266 Dose, rechteckig.
Die vier Seiten der Wandung sowie die Außenseite des Deckels mit Streublumen und Insekten in feiner Buntmalerei
dekoriert. Auf der Innenseite des Deckels ein Blumenstück. Montierung: In Bronze. Meißen. Ohne Marke. Länge J*!* cm. Breite J cm.
267 Dose.
Außenseite des Deckels, Boden und die vier Seiten der Wandung zeigen Streublumen in Buntmalerei. Im Innern des
Deckels ein Stilleben, darstellend Blumen, Früchte und einen Stieglitz auf einem Tisch. Montierung: In Bronze. Meißen. Ohne Marke.
Höhe 4 cm. Breite j'h cm. Tiefe }3U cm.
268 Putto auf einer Sphinx.
Auf der mit gezacktem lichtrosa'lTuch drapierten Sphinx sitzt ein geflügelter Amor, der eine Girlande aus bunten Blumen
trägt. Meißen. Ohne Marke. Höhe S cm. Ereile 8 cm.
Provenienz: Kollektion Dr. Schubart, München.
269 Liebesgruppe.
Ein Kavalier in lilafarbigem, geblümten Rock, gelbem, blau gefütterten Mantel und schwarzen Kniehosen, bekränzt auf einem
Steinblock sitzend, seine Dame mit einer Blumengirlande. Ein hellila Mantel flutet über das reich geblümte Kleid der Schäferin. Ihre
6*
A. Meißen.
Vorbemerkung. Bei der Auswahl zur Reproduktion in den nachstehenden Lichtdrucktafeln wurden in
erster Linie solche Modelle berücksichtigt, welche nach dem vortrefflichen Werke Sponsels: Kabinettstücke der Meißener
Porzellanmanufaktur von J. J. Kandier, Leipzig 1900, zwar mit Sicherheit auf Kandier zurückzuführen, gleichwohl aber
weder in dem vorerwähnten Werke noch in Berlings verdienstlicher und vielseitiger Abhandlung: Das Meißener
Porzellan und seine Geschichte, Leipzig 1900, abgebildet sind. Die Illustrationen der beiden vorbezeichneten Schriften im
Zusammenhalt mit denjenigen der vorliegenden Publikation dürften nunmehr wohl ein fast vollständiges und abgeschlossenes
Bild der Blütezeit der Meißener Manufaktur, soweit die älteste und künstlerisch bedeutsamste Epoche in Frage kommt,
ergeben. Eine Anzahl besonders importanter Stücke wurde selbstverständlich ohne Rücksicht auf die bereits anderen
Orts erfolgten Abbildungen unter die Illustrationen aufgenommen. — Die im Frühjahr 1904 von der Direktion des K. Kunst-
gewerbe-Museums in Berlin mit ebensoviel Sachkenntnis wie künstlerischem Geschmack im Lichthofe jenes Museums
veranstaltete Ausstellung europäischen Porzellans hat nach den mannigfachsten Richtungen über alles Erwarten anregend
gewirkt und unter anderen auch, abgesehen von der unten mehrfach zitierten, von Adolf Brüning in Verbindung
mit Wilhelm Behnke, Max Crentz und Georg Swarzensky veranstalteten bedeutsamen Publikation: Europäi-
sches Porzellan des XVIII. Jahrhunderts, Berlin 1904, eine beträchtliche Anzahl größerer und kleinerer Abhandlungen
gezeitigt. Leider konnten diese Essays, so bemerkenswert viele derselben sind, im Nachstehenden nur zum sehr geringen
Teile berücksichtigt werden.
264 Mädchen mit Hühnern.
Ein Mädchen streut einer Hühnerfamilie, bestehend aus Hahn und Henne mit ihren sechs Jungen, aus einem Korb Futter.
Ihr Rock ist mit Blumensträußchen in Buntmalerei dekoriert, das Mieder lila mit gelbem Einsatz, die Schürze rosa. Meißen. Mit
Schwertermarke. Hölw /_/ cm.
265 Amorette auf einem Esel reitend.
Auf einem naturalistisch getönten, langsam nach links schreitenden Esel sitzt eine Amorette, umflattert von blumenbesätem
Faltentuch, einen Blumenkorb auf dem Schöße tragend. Meißen. Mit Schwertermarke. Höhe 12 cm. Breite i] cm.
Siehe Textabbildung Seite 42.
266 Dose, rechteckig.
Die vier Seiten der Wandung sowie die Außenseite des Deckels mit Streublumen und Insekten in feiner Buntmalerei
dekoriert. Auf der Innenseite des Deckels ein Blumenstück. Montierung: In Bronze. Meißen. Ohne Marke. Länge J*!* cm. Breite J cm.
267 Dose.
Außenseite des Deckels, Boden und die vier Seiten der Wandung zeigen Streublumen in Buntmalerei. Im Innern des
Deckels ein Stilleben, darstellend Blumen, Früchte und einen Stieglitz auf einem Tisch. Montierung: In Bronze. Meißen. Ohne Marke.
Höhe 4 cm. Breite j'h cm. Tiefe }3U cm.
268 Putto auf einer Sphinx.
Auf der mit gezacktem lichtrosa'lTuch drapierten Sphinx sitzt ein geflügelter Amor, der eine Girlande aus bunten Blumen
trägt. Meißen. Ohne Marke. Höhe S cm. Ereile 8 cm.
Provenienz: Kollektion Dr. Schubart, München.
269 Liebesgruppe.
Ein Kavalier in lilafarbigem, geblümten Rock, gelbem, blau gefütterten Mantel und schwarzen Kniehosen, bekränzt auf einem
Steinblock sitzend, seine Dame mit einer Blumengirlande. Ein hellila Mantel flutet über das reich geblümte Kleid der Schäferin. Ihre
6*