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Hugo Helbing <München> [Hrsg.]
Antiquitäten, besonders Schmuck, Miniaturen, Kleinplastik, Holzskulpturen, Möbel, Textilien, Gemälde, Stiche und Bücher: Sammlung des Herrn Universitätsprofessors Dr. Robert Piloty, Würzburg ; [Auktion in der Galerie Helbing in München, Dienstag, den 14., Mittwoch, den 15. und Donnerstag, den 16. November 1911] — München, 1911

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https://doi.org/10.11588/diglit.15821#0063
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49

Gemälde

OBERDEUTSCHER MEISTER VOM AUSGANG DES 15. JAHRHUNDERTS.

667 Hl. Gertrud. Die Heilige, in ganzer Figur auf schachbrettartig gemusterten Fließen stehend, in
Nonnentracht mit den Abzeichen der Äbtissin. Vor rotem Hintergrund, auf dem die Wappen der
Heiligen, sowie zweimal die Werkzeuge ihres Martyriums über dem Äbtissinnenstab gekreuzt und
mit den Initialen S. G. Außerdem die Initialen H. J. N. E. Holz. Gerahmt.

Höhe 50 cm, Breite 36 cm.

GIOVANNI BELLINI,

Geb. um 1428 in Venedig, gest. 1516 daselbst.

668 Madonna. Halbfigur der hl. Jungfrau, das Jesukind haltend. Die hl. Jungfrau in rotem Mantel und
blauem Gewände ist en face gegeben, der Kopf leicht nach der linken Schulter gewandt. Die rechte
Hand hält ein Buch, die Linke umfaßt das Kind, das nackt im Dreiviertelprofil dargestellt ist, und
die rechte Hand segnend erhebt. Der Kopf der Madonna hebt sich von einem ornamental gemusterten
Tapetenstreifen ab, der von dem reich geschmückten architektonischen Bogen herabhängt, welcher
die Szene schließt. Zu beiden Seiten dieses Streifens öffnet sich der Blick in eine weite Landschaft
mit Architektur- und Figurenstaffage im Mittelplan und blauen Bergen in der Ferne. Unten in der
Mitte auf einem kleinen Aufsatz der Tischplatte, auf der das Jesukind steht, bezeichnet: JOANNES
BELLINVS. Darunter undeutliche Jahreszahl.

Holz. Goldrahmen. Höhe 96,5 cm, Breite 68 cm.

PIETER BRUEGHEL, der Ältere, gen. Bauernbrueghel,

Geb. um 1525 bei Breda, gest. 1569 in Brüssel.

669 Kreuzigung. Im Vordergrunde Golgatha als Kette von niederen Hügeln gegeben. In der Mitte
Christus am Kreuz, um das sich eine bunte Menge von Reitern und Fußvolk versammelt hat. Rechts
und links die beiden Schächer, deren Kreuze eben aufgerichtet werden. Die bunte Volksmenge, in
den verschiedensten Kostümen und in der leidenschaftlichsten Bewegung, ist der Hauptvorwurf des
Bildes. Man erblickt Berittene in vollständiger Rüstung und in Halbrüstung, Landsknechtstypen,
Türken, Kleriker und gewöhnliches Volk. Auch Weiber, Kinder in zerrissenen Hemden, Hunde,
die sich über Kadaver hermachen etc. etc. Im Mittelplan ist die Gruppe der hl. Frauen und Freunde
Christi gegeben. Den ganzen weiten Hintergrund nimmt die Ansicht der Stadt Jerusalem ein.
Der Mittelplan zeigt ebenfalls allerlei Figuren, dabei einen armen Sünder am Kreuz, ferner Rad und
Galgen.

Holz. Schwarzer Rahmen. Höhe 86 cm, Breite 120,5 cm-

Abbildung 26.

ANGIOLO BRONZINO, eigentlich Angiolo di Cosimo di Mariano,
Geb. 1502 in Monticelli bei Florenz, gest. 1572 in Florenz.

670 Brustbild einer jungen Dame, en face, in schwarzem Renaissancekostüm mit Brusteinsatz von Gold-
brokat. Mit Goldhaube, Ohrringen und Perlenhalskette mit Anhänger.

Auf Holz. In Goldrahmen. 15,5 : 19,5 cm.

Abbildung Tafel 27.
 
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