Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 51.1940

Bau und Raumgestaltung unserer Zeit: zu den Arbeiten des Architekten Paul Stohrer, Stuttgart

INNEN-DEKO RATION

befindet sich rückwärts an dem gemauerten Kamin,
die andre vor dem hohen Fenster des oben erwähnten
Vorbaues (Abb. S. 102). Dieser Fensterplatz ist gegen
den Hauptraum erkerartig abgesetzt, doch nur mit
einem geringen Einsprung, so daß der Raum als ein
geschlossenes Ganzes wirkt (vgl. Grundriß und Abb.
S. 102/103). Die Wände sind im ganzen Raum mit
einer schweren Prägetapete in lichtem Naturgelb
bekleidet; dazu gesellen sich als weitere Raumfarben
des Fensterplatzes das blasse Rot der Vorhänge, das
Gelbbraun des handgeknüpften Teppichs und die
graubraunen und roten Sesselbezüge. Die auf der
rechten Bildseite sichtbare Truhe ist in antik ge-

töntem Rüsterholz ausgeführt; für die Füllungen der
Schauseite wurde Schweinspergament verwendet. In
dem Winkel, mit dem der Fensterplatz sich gegen
den Hauptraum absetzt, wurde ein als kleine Haus-
bar gestalteter Likörschrank mit der anschließenden
Heizkörperverkleidung zu einem truhenartigen Ge-
rät zusammengefaßt (Abbildung unten). Es steht
wandfest auf Metallstützen und ist, wie die be-
schriebene Truhe, in antik gefärbtem Rüsterholz mit
Schweinspergamentfüllungen ausgeführt. Die darüber
befindliche Wandleuchte hat einen Kastenschirm
(ebenfalls aus Pergament), der in einem abgewinkel-
ten Metallband an der Wand befestigt ist. - schr.

»hausbar« röster antik gefärbt mit schweinspergament-füllungen