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INNEN-DEKORATION
äußeren Gestaltung erkennen läßt. Eigentlich müßte
man bei diesem Bau von zwei Gebäuden sprechen,
die in Höhe des ersten Stockwerks durch Brücken
miteinander verbunden sind. Diese Lösung hat nicht
nur in luftschutztechnischer Hinsicht größte Be-
deutung, sondern ist auch ästhetisch von hohem
Reiz. Die Loggien des zweiten Geschosses korrespon-
dieren aufs glücklichste mit den großen Öffnungen
des Erdgeschosses und nehmen dem wuchtigen Kubus
das Gefühl der Schwere. Gleichzeitig erhält man so
einen Einblick in den Ehrenhof, der durch die Pe-
gasus-Plastik des Bildhauers Giorgio Goris eine be-
sondere Note erhielt (Abb. S. 125).
Einen frischen Gegensatz zu dem dunklen Rot und
Braun der Ziegelsteine bilden die hellen Fensterum-
rahmungen und umlaufenden Gesimse in Stampfbe-
ton, die die großen Mauerflächen mit gutem Gefühl
gliedern, ohne jedoch den geschlossenen Eindruck zu
zerstören oder die monumentale Würde zu beein-
trächtigen. Sie kehren bei allen Bauten in geringen
INNEN-DEKORATION
äußeren Gestaltung erkennen läßt. Eigentlich müßte
man bei diesem Bau von zwei Gebäuden sprechen,
die in Höhe des ersten Stockwerks durch Brücken
miteinander verbunden sind. Diese Lösung hat nicht
nur in luftschutztechnischer Hinsicht größte Be-
deutung, sondern ist auch ästhetisch von hohem
Reiz. Die Loggien des zweiten Geschosses korrespon-
dieren aufs glücklichste mit den großen Öffnungen
des Erdgeschosses und nehmen dem wuchtigen Kubus
das Gefühl der Schwere. Gleichzeitig erhält man so
einen Einblick in den Ehrenhof, der durch die Pe-
gasus-Plastik des Bildhauers Giorgio Goris eine be-
sondere Note erhielt (Abb. S. 125).
Einen frischen Gegensatz zu dem dunklen Rot und
Braun der Ziegelsteine bilden die hellen Fensterum-
rahmungen und umlaufenden Gesimse in Stampfbe-
ton, die die großen Mauerflächen mit gutem Gefühl
gliedern, ohne jedoch den geschlossenen Eindruck zu
zerstören oder die monumentale Würde zu beein-
trächtigen. Sie kehren bei allen Bauten in geringen