Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 51.1940

Tschauner, Ellie: Zum Sieg der guten Form: WK-Verband und Reichsheimstättenamt als Wegbereiter

INN EN-DE KORATI ON

-regale und mancherlei mehr. Laufend wird an diesen
Ergänzungen weitergearbeitet.

Aus dem heutigen Bestreben, der Hausmusik wie-
der breitere Volkskreise zu erschließen und von
Außergewöhnlichkeit des vorgelegten Entwurfes be-
stochen, entschloß sich der WK-Verband, das Kla-
vier zu übernehmen, das die Firma Ferdinand Man-
they in Berlin entwickelt hatte. Es ist raumsparend in
seinem Umriß, klar und schön in der Form, die sich
den Gegebenheiten eines Zimmers einfachst an-
gleicht, wertvoll im Material, für das lebhaft gezeich-
netes Kirschbaumholz gewählt worden ist. Der Preis
für das qualitativ tadelfreie Instrument (vom Hersteller

»Klaviano« genannt) beläuft sich auf nur 538 Mark.

Neben dem Zweibettschlafzimmer, dem Familien-
Eß- und -Wohnraum läßt man auch der Kleinwoh-
nung für Berufstätige liebevolle Beachtung widerfah-
ren. Aufbauend auf ihren Bedürfnissen und Wün-
schen wurden Möbel eigener Art entwickelt, kombi-
nierte Schränke, Bankbetten u. ä. Dieser besonderen
Gattung gehört auch die kleine Kommode zu, die
unsere Abbildung zeigt und die Professor Eichhorn ent-
warf. Sie ist aus Rüster matt mit Ahornadern gefertigt;
ihre rechte herunterklappbare Seite ist als Nähfach,
Raum für Schreibutensilien oder als Platz für die
Schreibmaschine bestimmt. - ellie tschauner-berlin

kleine kommode: röster matt mit ahornadern. entw. professor karl eichhorn