172
INNEN-DEKOR AT ION
Formen und Werkstoffe treffen, die im Verein mit
fröhlicher Farbengebung zu reizvollen Raumbildern
führt. Das zeigt sich in dem Gesellschaftsraum für
junge Leute, der zu einem Landhaus am Lago
Maggiore gehört (Abb. S. 174). Man wird in diesem
Raum auch den klaren architektonischen Geist er-
kennen, der durch gute Disposition das Gesamtbild
organisiert und die Möbel sehr zweckmäßig und zu-
gleich erzählerisch anmutig verteilt.
Guglielmo Ulrich ist nicht nur Innenraumkünstler.
Er bearbeitet gegenwärtig wichtige Architekturauf-
gaben für die Hauptstadt des Imperiums, er beschäf-
tigt sich mit städtebaulichen und kolonialen Fragen.
Seinen Namen und die Berufung zu einer weiteren,
größeren Laufbahn verdankt er aber seinen Raumge-
staltungen und kunsthandwerklichen Arbeiten, zu
denen ihn sein Gefühl trieb, nachdem er seine akade-
mischen Studien abgeschlossen hatte. Er wußte gewiß
von der Kunst des Auslands zu lernen, doch verar-
beitete er deren Anregungen so frei und schöpferisch,
daß sich seine künstlerischen Persönlichkeit dadurch
nur desto besser ausprägte. - bruno moretti-mailand
architekt guglielmo ulrich »stuhl und tisch aus tiefdunklem mahagoniholz«
INNEN-DEKOR AT ION
Formen und Werkstoffe treffen, die im Verein mit
fröhlicher Farbengebung zu reizvollen Raumbildern
führt. Das zeigt sich in dem Gesellschaftsraum für
junge Leute, der zu einem Landhaus am Lago
Maggiore gehört (Abb. S. 174). Man wird in diesem
Raum auch den klaren architektonischen Geist er-
kennen, der durch gute Disposition das Gesamtbild
organisiert und die Möbel sehr zweckmäßig und zu-
gleich erzählerisch anmutig verteilt.
Guglielmo Ulrich ist nicht nur Innenraumkünstler.
Er bearbeitet gegenwärtig wichtige Architekturauf-
gaben für die Hauptstadt des Imperiums, er beschäf-
tigt sich mit städtebaulichen und kolonialen Fragen.
Seinen Namen und die Berufung zu einer weiteren,
größeren Laufbahn verdankt er aber seinen Raumge-
staltungen und kunsthandwerklichen Arbeiten, zu
denen ihn sein Gefühl trieb, nachdem er seine akade-
mischen Studien abgeschlossen hatte. Er wußte gewiß
von der Kunst des Auslands zu lernen, doch verar-
beitete er deren Anregungen so frei und schöpferisch,
daß sich seine künstlerischen Persönlichkeit dadurch
nur desto besser ausprägte. - bruno moretti-mailand
architekt guglielmo ulrich »stuhl und tisch aus tiefdunklem mahagoniholz«