Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 51.1940

Zu den Bildern

INN EN-DEKOR AT ION 299

beleuchtungskörper aus schmiede-eisen im esszimmer der wohnung dr. b.

flachen Nischen für Feuergerät einen Barschrank und
ein offenes Bücherfach, seitlich zwei weitere Auf-
stellfächer; ferner sind in das Gesamtgefüge noch
eine anstoßende Durchgangstüre und ein schmales
Büchergestell mit einbezogen, alles aus braunem
Holzwerk. Schemel und Polsterstuhl vor dem Kamin,
niedrig und breitbeinig-derb gebaut, haben rot-weiß
gestreifte Bezüge, desgleichen der geräumige Sessel,
der mit einem runden Tisch und den erwähnten Sitz-
möbeln eine Gruppe in der Mitte des Raumes bilden
kann (Abb. S. 297). Die Wände des Raumes sind
weiß gehalten, den Boden deckt ein naturfarbener
Juteteppich; der Fenstervorhang besteht aus einem
weißgrundigen Stoff mit einem Muster aus ge-
schlängelten Braunlinien. Dem Raum ist eine Eß-
nische angegliedert (Abb. S. 298), die mit Eckbank,
Tisch und Stühlen unter originell gefaßter Decken-
leuchte sehr ansprechend gestaltet ist. Die Möbel mit
ihren kräftigen Spreizstützen und ihren Stegen
sprechen in jeder Einzelheit eine Sprache voll Eigen-
art; doch trägt sich diese ohne Aufdringlichkeit vor
und gibt nur freundlich zu fühlen, daß jedem Detail
liebevolle Beachtung gewidmet wurde. - Im an-

stoßenden Herrenzimmer (Abb. S. 300/301) ist mit
einer hübschen Gliederung in eine Arbeitsecke und
eine Couchecke auf engem Raum viel warme Wohn-
lichkeit erzielt. Die Wände sind weiß, das Holzwerk
besteht aus rotbraun behandelter Lärche. Als De-
korationsstoff dient ein Gewebe mit Sternmuster in
weiß und grün; die Schranktür hat als Füllung eine
naturfarbene Matte. Zur Arbeitsecke gehört eine
Bücher-Wandnische mit stoffbekleideten Schiebe-
türen. Die Abdeckplatte des Schrankes greift (vgl.
Abb. S. 301) als freie Planke, gestützt durch einen
geschnitzten Rundpfosten, über das Kopfende der
Couch und schafft dieser eine Art Gehäuse. - Im
Schlafzimmer (Abb. S. 302/303) finden wir eine be-
sonders liebenswürdige und klangvolle Farbenkom-
bination. Zum Holzwerk aus dunkler Eiche und zu
weißen Wänden stellen sich ein rot-weißer Teppich
und ein Couchbezug aus hellgrundigem Kretonne
mit Pflanzenmuster in gelb und orange. Der gleiche
Stoff kehrt in den Fenstervorhängen und im Polster-
bezug des Sessels der Sitzecke wieder; diese ist aus
bequemen Polsterschemeln mit niedrigem Tischchen
und Stehlampe mit leichter Hand komponiert. - schr.