Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 53.1942

Ein Landhaus am Tyrrhenischen Meer: Entwurf: Architekten Prof. Aldo Bartolucci und Ferdinando Marconcini, Florenz

INNEN-DEKORATION

S. 42-43). Vorherrschend sind hellroter Atlas, licht-
blauer Krepp und elfenbeinfarbige Rhodia. Diese
Farben verteilen sich so, daß hellroter Atlas für die
Bettdecke und die Polsterung der Bettwände, licht-
blauer Krepp für die Wandbespannung und die Sei-
tenvorhänge des Fensters verwandt ist, während der
elfenbeinfarbige, blaugepunktete Rhodiastoff zur An-
fertigung der Fenstergardinen und des großen Mos-
kitonetzes überm Bett gedient hat. Als weitere Träger
des Elfenbeintones kommen die gestrichenen Wände
und der schöne Knüpfteppich in Betracht; die Zim-
merdecke ist in mattem Pastellblau gehalten. Das
Moskitonetz ist an der Zimmerdecke befestigt und
hat eine Innenbeleuchtung. Das Bett selbst besteht
aus gewachstem Nußbaum, ebenso die beiderseitigen
Konsoltischchen, die auf Stützen aus Blankmessing
ruhen. Der Frisiertisch mit dreiteiligem Spiegel (Abb.
S. 43) bildet das Mittelstück der mit Nußbaumleisten
eingefaßten Schrankwand, deren Türen eine leichte
Polsterung aus Matelassestoff tragen; der Frisiertisch
ist aus hellem hochglanzpoliertem Kastanienholz ge-
fertigt. - Liebenswürdige, farbenfrohe Heiterkeit ist
die Note des Tochterschlafzimmers (Abb. S. 44). Die

gepolsterten Bettwände und der Bettüberwurf sind
aus hellrotem Chintz, und hellrot lackiert ist auch das
Äußere des niedlichen Schrankmöbels mit doppel-
tem Bücherfach und Schreibplatte, während die
Innenteile aus glanzpolierter Kastanie bestehen; in
diesem Schrankmöbel ist auch der vergitterte Heiz-
körper untergebracht. Die Wände sind elfenbein-
tonig, der Fußteppich hellrot mit elfenbeinfarbiger
Zeichnung. Die Seitenvorhänge des Fensters und das
Faltenvorhängchen des kleinen Frisiertisches links
bestehen aus geblümtem Chintz, die Fenstergardinen
aus weißer Rhodia. Im Gästezimmer (Abb. S. 45)
finden wir Möbel aus hellbehandeltem Nußbaum,
Fenstervorhänge aus dunkelgrünem »Racso« mit hell-
grünen Rhodiagardinen und einen großen Schlaf-
divan, der, wie das Bild zeigt, geteilt werden kann und
dann zwei Schlafgelegenheiten ergibt, mit Tisch und
Stühlen in der Mitte. Als Polsterbezugstoff dient na-
turfarbener Velours mit Blumenmusterung. Ein wah-
res Schmuckstück stellt das Badezimmer der Dame
dar (Abb. S. 46). Fußboden und Wanne bestehen aus
schwarzem, hellgeadertem Wolkenmarmor, die ein-
gezogene Zwischendecke mit Leuchtröhren ruht auf