Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 53.1942

Sichart, Emma von: Wandteppiche von Karl Gries

INNEN-DEKO RAT I O N

Gobelin-Manufaktur Nymphenburg zur Ausfüh-
rung. In der Zusammenarbeit mit der jahrhun-
dertealten Tradition dieses Institutes entstehen
dann jeweils Höchstleistungen, wie wir sie an den
Gobelins von Karl Gries, einem Künstler von
stärkster dekorativer Begabung bewundern.

Karl Gries, geboren zu St. Ingbert in der
Rheinpfalz, empfing 1920-23 die entscheidenden
Anregungen durch seine Studien bei Julius Diez-
München, dessen von kraftvoller Phantasie er-
füllte Wandgemälde stilbestimmend für die
Münchner Kunst des Jahrhundert-Anfangs ge-
worden sind. Ein Aufenthalt in Italien, der ihm
1931 eine Auszeichnung auf der großen Ausstel-
lung in Padua brachte, schloß die Lehrjahre von
Karl Gries ab. Seitdem lebt er in Nürnberg. Dem
geistigen Gehalt der alten Reichsstadt verdankt
er die Anregungen zu seinem Schaffen, dem
fränkischen Charakter, jener besonderen Mi-
schung von Skepsis und Beharrlichkeit bei großer
geistiger Regsamkeit, die Förderung dieses
Schaffens. Das Streben des Künstlers zielt auf
die große figürliche Komposition mit ihrer be-
wegten Vielheit von Gestalten bei stärkster

wandteppich »erde« entwurf: karl gries-nürnberg

WANDTEPPICHE VON KARL GRIES.
Der Wandteppich ist — ebenso wie die
Fresko-Malerei - der Raumschmuck im eigent-
lichen Sinne. Gemälde von Riesendimensionen
können nur ein Ersatz dafür sein; mögen sie auch
als Kunstwerke den höchsten Anforderungen ent-
sprechen, so bleiben sie doch bis zu einem gewis-
sen Grade stets ein Fremdkörper im Raum. Beide,
das Fresko wie der Wandteppich, gehen in ihrer
dekorativen Wirkung über das rein Bildmäßige
hinaus. Das Fresko verleiht dem Raum Weite,
der Gobelin durch sein Material Wärme und Ge-
schlossenheit. Beiden ist daher in der Ausgestal-
tung des modernen repräsentativen Innenraumes
die entscheidende Rolle zugedacht, wenn es sich
darum handelt, einen bedeutsamen Inhalt in
künstlerisch überzeugender Form zu prägen.

Aus der Erkenntnis dieser wichtigen Aufgabe
heraus läßt sich der Bayrische Kunstgewerbe-
Verein München die Pflege des Wandteppichs be-
sonders angelegen sein, indem er Künstler, die

für diese Technik besonders befähigt sind, mit . Wandteppich »wasser« entwurf=karl gr.es-nornberc
Entwürfen beauftragt. Diese kommen in der Ausführung: mqnchener gobelin-manufaktur gmbh.