Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 53.1942

DOI article:
Ein Landhaus am Tyrrhenischen Meer: Entwurf: Architekten Prof. Aldo Bartolucci und Ferdinando Marconcini, Florenz
DOI Page / Citation link:

Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext
I N N E N- D E K 0 F. AT 1 O N

»damenschlafzimmer« dreiteiliger wandschrank mit erisiert1sch, türen mit matelasse bespannt

Konsolträgern, die Wände haben eine Bekleidung aus
hellroten Kristallplatten. Über dem Waschbecken ist
eine Ablegefläche aus starkem Kristallglas ange-
bracht, dahinter ein Wandspiegel, beiderseits Wand-
schränkchen, die gleich dem Frisiertischchen vorm
Fenster in orangeschalenrauhem Elfenbeinlack mit
Kirschholzleisten gehalten sind. An Geweben ist
elfenbeintonige Rhodia (Fenstergardine) und elfen-
beinfarbiger, rotgeblümter Kretonne (Sitzgondel und
Frisiertischvolant) verwandt.

Bei dem Gesamtzuschnitt des Hauses versteht es
sich von selbst, daß auch die Wirtschaftsräume eine
hochwertige und technisch vollendete Durchbildung
erfahren haben. Im Bügel- und Schrankzimmer (Abb.
S. 47) sind die Wände in Türhöhe gekachelt, die
oberen Teile elfenbeinfarbig, die Decke hell terrakott-
rot gestrichen. Wandschränke und Möbel sind in
schalenrauhem Elfenbeinlack mit polierten Kirsch-
holzleisten gehalten, als Gardinenstoff dient weißer,
rotgetupfter Musselin. Der große Bügeltisch hat unten
zwei Stabtrockenroste zum Auskühlen der gebügelten
Wäsche. Die Möbel des Anrichteraums (Abb. S. 48)

sind in Elfenbeinlack gehalten, die Wände in halber
Höhe elfenbeinfarbig gekachelt, darüber hellgrün ge-
strichen bei weißer Decke und kleingemusterten Kre-
tonnegardinen am Fenster. Der Anrichteschrank links
hat eine Abdeckplatte aus Chromstahl, den großen
Geschirrschrank rechts schließen Lauftüren aus Kri-
stallglas. In der Küche (Abb. S. 49) herrscht ein hei-
teres Lichtgrün als Raumfarbe vor; in diesem Farb-
ton sind die lackierten Möbel, die Decke und die tür-
hohe Wandkachelung gehalten; am Fenster hübsche
Kretonnevorhänge. Der Arbeitstisch ist mit einer hel-
len Marmorplatte abgedeckt, die Schubladen sind
nach unten abgeschrägt zur leichteren Erreichung des
darunter befindlichen Stabrostes, der zum Trocknen
der Teigspeisen dient. Die verschiedenen Abstellflä-
chen sind mit Chromstahlplatten belegt. Unterhalb
des Fensters liegt der vergitterte Heizkörper, flankiert
von verschließbaren Schrankräumen. - Schließlich
öffnet sich die Terrasse mit ihrem entzückenden Aus-
blick. Ihre Sitzmöbel bestehen aus lackierter Buche,
das übrige Holzwerk aus grünlackierter Kastanie;
als Blumenbehälter dienen Terrakottakübel. - schr.