Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 53.1942

Guter Hausrat in Grosserzeugung
Michel, Wilhelm: Über Wohnräume

die Note eines behaglichen deutschen Wohnstils aufs T TBER WOHNRÄUME denken wir oft ähnlich wie
beste getroffen haben. Die Formen schließen sich die Romanschreiber, die uns, nachdem sie das
sinnvoll an eine schöne deutsche Hausratüberliefe- junge Paar über alle Widerstände hinweg zusammen-
rung an, und sie entsprechen zugleich dem straffen gebracht haben, händereibend entlassen. Der Haus-
Geiste der Gegenwart, nicht zuletzt auch der Forde- stand ist begründet, die Fahrt ins Leben ist angetre-
rung nach erleichterter Möbelpflege. ten; keine Angst, die jungen Leutchen werden's schon
Als ein edler, stattlicher Körper entfaltet sich der schaffen. Aber der Alltag stellt seine Anforderungen,
große Geschirrschrank mit dem verglasten Mittel- in ihm muß der Gedanke der ehelichen Verbindung
teil, den Architekt Edgar Horstmann-Berlin, ent- mit seinen vielen sittlichen Folgerungen bewährt
worfen hat (Abb. S. 129). Er ist aus mattiertem Rü- werden. Und so ist das schöne Heim auch noch nicht
sterholz gefertigt, das Mittelfach ist mit Buchenholz errichtet und gesichert, wenn die neuen Einrichtungs-
ausgeschlagen. Mattierte Esche bildet das Material stücke beschafft sind. Die Dauerpflege, die täglich er-
des folgenden Speisezimmers von Architekt Rudolf neuerte Sorgfalt in der freundlichen Hege eines
Frank-Stuttgart (Abb. S. 130); auch hier wurde für schönen Besitzes offenbart erst Verantwortungsgefühl
die Innenflächen des Aufsatzes auf der Anrichte und somit Kultur. In gewissen Winkeln Europas gab
Buchenholz verwendet. Einem weiteren Speisezim- es Königsschlösser, in denen alles zu sehen war, was
mer (Abb. S. 132-134) haben die Architekten Max für Geld gekauft werden konnte. Aber hart neben der
Niggl und Walter Bloos durch geschickte Verwendung Pracht öffneten sich die Türen zu halbdunklem Ver-
von poliertem und mattgeschliffenem Kirschholz eine fall, Moder und Spinnengekrabbel. Pflege des Hauses
feine Schmuckwirkung gegeben. Die Innenflächen als einer Einheit, treulich gehütet von Menschen als
bestehen bei dem verglasten Schrankteil aus Ahorn, einer Einheit — das bildet den Hauptbestandteil im
im übrigen aus Gabun. - schriftleitung deutschen Begriff einer Wohnkultur. - wilh.michel

»geschirrschrank aus dem nebenstehenden speisezimmer« mittelteil innen: ahornholz
ausführung: erwin behr-wendlingen in württemberg. - aufnahmen: gauss-stuttgart