Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 53.1942

Michel, Wilhelm: Neuzeitliche Ladeneinrichtung

INNEN-DEKORATI ON

NEUZEITLICHE LADENEINRICHTUNG. sten Unterhaltungen ist? Die neuzeitliche Ladenaus-
Kinder spielen leidenschaftlich gerne »Kauf- stattung arbeitet mit Bewußtsein auf das Ziel hin, den
laden«. Das ist so eine nette, klare, gesprächige Situa- vergnüglichen Kern der Tätigkeit »Einkaufen« recht
tion. Ladentisch und Warenfächer bilden die einfache appetitlich herzustellen. Das geschieht nicht durch
Raumeinteilung; zwischen beiden die Verkäuferin, Entfaltung von unsachlichem Brimborium, sondern
die mit bestrickendem Lächeln nach den Wünschen es geschieht oft in der sachlichen Form, durch un-
des Kunden fragt. Farbig und sauber sitzt die Ware in mittelbares Zurschaustellen der Ware, so daß der
den Regalen, und über den blitzblanken Ladentisch hin Kunde den Vorrat frei überblicken und das Vorlegen
gibt es ein lustiges Verhandeln, bis endlich das Glöck- weitgehend mitbestimmen kann. Der schnelle Griff
chen der Ladenkasse klingelt und das verschnürte beim Hervorholen, rasche Wiederherstellung der
Paketchen am Arm der Käuferin davonschwebt. Ordnung nach dem Einkauf, gute Beleuchtung auf
Was kindliches Spiel war, behält seinen Reiz auch dem Ladentisch, gegebenenfalls in Tageslichtfarbe
für die Erwachsenen. Wem wäre nicht bekannt, daß - das ist es, wofür der heutige Architekt bei der
Einkaufen für die meisten Frauen eine der geschätzte- Ladeneinrichtung sorgt. - Wilhelm michel

fotos
gauss

laden emil englisch »blick vom schrankflur in den verkaufsraum«