Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Kunsthistorische Sammlungen des Allerhöchsten Kaiserhauses <Wien> [Editor]
Jahrbuch der Kunsthistorischen Sammlungen des Allerhöchsten Kaiserhauses (ab 1919 Jahrbuch der Kunsthistorischen Sammlungen in Wien) — 25.1905

DOI issue:
I. Theil: Abhandlungen
DOI article:
Suida, Wilhelm: Die Jugendwerke des Bartolommeo Suardi genannt Bramantino
DOI Page / Citation link:
https://doi.org/10.11588/diglit.5915#0057
Overview
Facsimile
0.5
1 cm
facsimile
Scroll
OCR fulltext
52

Wilhelm Suida.

Fig. 37. Gefangennahme Christi.
Mailand, S. Maria delle Grazie.

der herabgestürzte Architekt auf dem zweiten, das Pferd des Verfolgers auf dem fünften Bilde er-
scheinen, ist mit größter Sicherheit gegeben. Die Typen sind durchaus jenen verwandt, welche wir
als für Bramantino charakteristisch schon bei Betrachtung der Arazzi kennen lernten, in den älteren
Männerköpfen zeigt sich neben dem Bramantes vielleicht besonders stark Lionardos Einfluß. Die
Frauenköpfe weisen bisweilen eine von dem etwas schematischen Lächeln der Lionardoschüler durch-
aus verschiedene große Lieblichkeit. Die Bildung der Hände erinnert an jene, die wir in den Lünetten
des kleinen Klosterhofes (von S. Maria delle Grazie) und auf den Zeichnungen in Venedig und Wien
fanden. Kurz gelockt, bisweilen auch reich herabfallend und um das Haupt durch einen Reif gefaßt,
ist das Haar gegeben. Die Gewänder sind zumeist recht schlicht, nur selten so weit gebauscht und
 
Annotationen