Deutsches Archäologisches Institut [Hrsg.]; Archäologisches Institut des Deutschen Reiches [Hrsg.]
Jahrbuch des Deutschen Archäologischen Instituts: JdI — 13.1898

Pick, Behrendt: Thrakische Münzbilder
174 Pick, Thrakische Münzbilder.

berücksichtigt, aber meines Wissens bisher nur an schwer zugänglichen Stellen ab-
gebildet ist132. Das Verdienst, zuerst auf diese interessante Münze hingewiesen zu
haben, hat Professor Schwarz in Moskau; ich verdanke einen Abgufs derselben
meinem Freunde Alexei Oreschnikow daselbst.
Vs. M AVPHAIOC OVHPOC [KAICAP] Brustbild des M. Aurelius als Caesar
rechtshin.
Rs. ΑΝΧΙΑ|ΛΕΩΝ Nackter Hermes (mit Petasos?) nach vorn stehend und rechts-
hin blickend, in der Rechten ein undeutliches Attribut, auf dem linken Arm,
der auf eine hohe Stele gestützt ist, den kleinen Dionysos.
Bronze, 25 mm. — Odessa, Museum. — Abbildung der Rs.: Nr. 33.
Über das Verhältnis der Münze zu der Statue habe ich dem von Treu Gesagten
nichts hinzuzufügen. Nur möchte ich hervorheben, dafs grade in Anchialos aus den
Münztypen, auch wenn sie ungewöhnlich sind, nicht auf das Vorhandensein statua-
rischer Vorbilder an Ort und Stelle geschlossen werden mufs. Es ist nämlich eine
besondere Eigenthümlichkeit dieser Stadt, dafs sie vielfach Münzbilder anderer
thrakischer Städte nachgeahmt hat; und da der für Anchialos charakteristische
Hermestypus ein anderer133 ist, so kann der praxitelische ebenso gut schon ander-
wärts auf Münzen dargestellt gewesen sein, so dafs hier nur die indirecte Copie
einer statuarischen Nachbildung vorliegen würde. Man kann hoffen, dafs weitere
Funde darüber oder doch wenigstens über das Attribut in der rechten Hand des
Gottes noch Aufschlufs geben werden.
Gotha. B. Pick.

Apolloniaten; erst unter Traian erhielt es eigenes
Stadtrecht.
132)A. N. Schwarz in den Schriften der Moskauer
archäologischen Gesellschaft 1893 Taf. I; da-
nach wiederholt mit dänischer Übersetzung von
Th. Lange in »Kort Udsigt over det philolo^isk-
historiske Samfunds virksomhed« (1891 —1894)

S. 257 fg. (den Hinweis auf die letztere Publi-
kation verdanke ich meinem Freunde Jörgensen
vom König!. Münzkabinet in Kopenhagen). -—·
Treu, Olympia, Textband 3, 197 Anm. 1 und 198
Amn. 2.
133)Es ist das ein sitzender Hermes, der wahr-
scheinlich eine lokale Bedeutung hat.