Weißenau
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von Ehingen a. D. Erst viel später — der Dreißigjährige Krieg fällt dazwischen —
erhält der Altar seine Fassung durch den Ravenshurger Bürger und Maler Johann
Christoph Weigl (1686). Sie kommt auf 380 Gulden zu stehen. Der Altar ist das
besterhaltene Beispiel der Altarbaukunst der Spätrenaissance in Württemberg. Auf dem
Unterbau mit seinem von Engeln flankierten Tabernakelgehäuse erhebt sich der eigentliche
Altarbau, mit dem Bilde Steinmüllers, das das Martyrium der Apostel Petrus und
Paulus darstellt. Im Vordergrund erblicken wir die beiden Heiligen inmitten einer lebens-
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Abb. 61. Weißenau, ehemalige Klosterkirche. Chorgestühl
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von Ehingen a. D. Erst viel später — der Dreißigjährige Krieg fällt dazwischen —
erhält der Altar seine Fassung durch den Ravenshurger Bürger und Maler Johann
Christoph Weigl (1686). Sie kommt auf 380 Gulden zu stehen. Der Altar ist das
besterhaltene Beispiel der Altarbaukunst der Spätrenaissance in Württemberg. Auf dem
Unterbau mit seinem von Engeln flankierten Tabernakelgehäuse erhebt sich der eigentliche
Altarbau, mit dem Bilde Steinmüllers, das das Martyrium der Apostel Petrus und
Paulus darstellt. Im Vordergrund erblicken wir die beiden Heiligen inmitten einer lebens-
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Abb. 61. Weißenau, ehemalige Klosterkirche. Chorgestühl