Overview
Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Karl-und-Faber-Kunst- und -Literaturantiquariat <München> [Hrsg.]
Bibliophile Kostbarkeiten a. d. Bibliothek d. Augsburger Patriziers Marcus Fugger und Beiträge aus anderem Besitz (Band 1): Holzschnittbücher des 15. u. 16. Jahrhunderts, Incunabula Typographica, Einblatt-Drucke und Einblatt-Holzschnitte, Einbände, Kupferstichwerke, Kinderbücher, Geographie und Geschichte (Americana), Medizin und Naturwissenschaften, Technologie: Versteigerung 3. Mai 1933 (Katalog Nr. 7) — München, 1933

DOI Seite / Zitierlink:
https://doi.org/10.11588/diglit.8600#0011
Überblick
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
Auktion VII / 3. Mai 1933

1

HOLZSCHNITTBÜCHER
DES 15. UND 16. JAHRHUNDERTS

(Dabei einige wichtige [unillustr.] deutsche Literaturdcnkm.)

1 Amadis. L'onzieme livre d'Amadis de Gaule, traduit d'espagnol en francoys
continuant les entreprises chevalereuses et aventures estranges, tant de luy
que des Princes de son sang: ou reluysent principalement les hautz faitz
d'armes de Rogel de Grece, & ceux dAgesilan de Colchos, au long pourchas
de l'amour de Diane, la plus belle Princesse du monde. Paris, Est. Groulleau,
1559. Fol. 8 unn. Bll., 155 num. Bll., 1 w. Bl. M. viel. Holzschn. Br. Kalbldrbd.
d. Zt. m. reich, ornamental, Goldpressg. (besch.)

Graesse I, 94; Brunet I, 214;

Die außerordentliche Bedeutung des Amadis-Rotnans für die Weltliteratur ist bekannt. [Cf. dazu Graesse
ft. a. O. MPeu de romans de chevalerie du moyen-äge ont eu autant de succes que 1'Amadis de Gaule.
Cervantes meine, qui se monlre si severe ä l'egard de tous les ecrits de cette espece, ne veut pas Ie
condamner au feu comme les autres".]

Von der einzigen französisch. Folioausgabe liegt hier der interessante 11, Bd. vor, der mit einer Anzahl
hübscher, meist von Cartouchen umrahmter Holzschnitte geschmückt ist.
Spur eines Stempels auf Titelbl., sonst gutes, sauberes Expl.

Fine copy of the Folio-edition in French with 'he beautiful woodcuts attributed to Jean Cousin.

2 Amadis. Deß Streitbaren / Helden Amadis auß / Frankreich Sehr schöne
Historien ... Gedruckt zu Franckfurt am Mayn, In Verlegung Sigmund Feyer-
abends /. M. DLXXXIII (1583). Gr.-Fol. 3 unn., 1 w„ 310 num. Bll. — Ander
Teil. Ebenda 1583, 238 num. (falso 278) Bll. M. Druckerzeichen auf beid.
Titeln (v. Tob. Stimmer), schönem Wappen d. Markgrafen zu Baden u. viel,
kleineren Holzschnitten. Holzdeckelbd. m. blindgepr. Schwsldr. (stark be-
schädigt, 1 Schließe fehlt).

Unser Expl. gleicht dem von Goedeke II, 478, 25 beschriebenen mit der Ausnahme, daß unser Druck

zweispaltig (nicht vierspaltig (?] wie bei Goedeke) ist.

Diesa deutsche Folioausgabe umfaßt die Bücher 1—13 u. ist mit zahlreichen Holzschnitten in der Art
Jost Ammans geschmückt. In diesem Bilderschmuck war wohl die besondere Beliebtheit d, Folioausgabe
begründet, was zur Folge hatte, daß von dieser sich nur ganz wenig Explre, bis auf unsere Tage er-
halten haben. Diese wenigen Explre., heute fast ausnahmslos in staatl. Bibliotheken, sind naturgemäß
arg zerlesen und schlecht erhalten. Daran gemessen ist unser Expl., wenn auch stellenweise wasser-
u. stockfleckig, relativ gut erhalten.

3 Amman (Jost) — Hartm. Schopper. De omnibus illiberalibus sive mecha-
nicis artibus . . . liber versu elegiaco conscriptus. Frkft. a. M,, G, Corvinus
f. S, C. Feyerabend. 1574, 8°. M. 132 Holzschnitt. Hldrbd.

Becker, Amman p. 65; Andresen I, p. 383; Cf. Murray Cat. I, 31.

Seltene lateinische Ausgabe des Amman'schcn Ständebuchs m. guten Abdrucken.

Cf, die ausführliche Beschreibung in Murray Cat.: ,,Interesting woodcuts , . . brilliant impressions, Com-
mencing with the Pope, Cardinal, Bishop . . . Physician examining the usual glass, Apothecary's shop,
Goldsmith, Typefounder, Wood-engraver engaged in cutting a block, Papermaker, Printer, Bookbinder,
Stencillcr, Goldbeater, Chapman with mirrors, rosaries, packs of cards etc., Brewer, Weaver, Tailor,
Bell-caster, Thimblemaker, Armourer, Clockmaker, CrossDOwmaker, Barber, Lutemaker, Potter, Brick-
maker etc. The cut of the Printing Press is reproduced in „Bibüographica" I, p. 236 (,,It is in many
ways important, being the first representation of a press designed to show its real construetion and
working".)

The cuts are füll of detail, the interiors of Workshops, etc. having the tools and applinnces clcarly
drawn: one can see that methods then in vogue are the same in many cases as practrsed at the present
day, 350 years afterwards.-'

Karl & Faber, Antiquariat, München 2 NW, Karolinenplatz 1
 
Annotationen