Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 27.1911-1912

Lederers Kaiser Friedrich-Denkmal zu Aachen

PERSONAL-NACHRICHTEN

august brömse bildnis (radierung)

hüllt. Es ist ein Reiterbildnis. Der Kaiser sitzt PERSONAL-NAGHRIGHTEN

in Kürassier-Uniform auf einem schweren, ruhig

hinschreitenden Pferde. Die Rechte stützt den PvÜSSELDORF. Am 16. Oktober starb im vierund-

Marschallstab, die Linke liegt leicht am Zügel. Der siebzigsten Lebensjahre Professor Christian

Kopf ist mit einem Lorbeerkranz gekrönt und etwas Kröner. Seit vierzig Jahren, als er mit seinem

nach rechts gewendet, die ganze Figur ruhig, maje- großen Bilde „Herbstmorgen" den Einzug in die

statisch, echt denkmalsmäßig. Die dunkel getönte Nationalgalerie hielt, hat er als einer unserer ersten

Bronze ist durch geschmackvoll und sparsam ange- Landschafter und als der hervorragendste Wildmaler

brachte Vergoldung belebt. Der niedrige Sockel seiner Zeit gegolten. Mögen sich die künstleri-

ist aus feinem silberglänzenden schlesischen Mar- sehen Anschauungen inzwischen immerhin geän-

mor hergestellt, an der Vorderfläche die Wid- dert haben, es bleibt in den wirklich guten Arbeiten

mungsinschrift, an den Langseiten ein Sinnspruch Kröners — und es sind ihrer eine große Anzahl —

und eine Widmung angebracht. Darunter ein ein- etwas absolut Wertvolles, das den Richtungswechsel

facher ornamentaler Schmuck, Stierschädel und aller Zeiten überdauern und seinen Namen lebendig

Laubgehänge. Der kreisrunde Unterbau des Sockels erhalten wird. Das immer erneute unmittelbare

ist an beiden Seiten durch Bänke mit ruhenden Schauen, die dauernde Berührung mit der Natur

Löwen abgeschlossen: Unter allen neueren Reiter- und ihren ewig wechselnden Erscheinungsformen

denkmälern nimmt dieses wegen seiner glücklichen brachte eine große Frische in seine Arbeiten und

Proportionen, seiner wohl abgewogenen Schönheit, ließ diese trotz der häufigen Wiederholung der

seiner edlen Einfachheit eine ganz hervorragende Motive nie konventionell erscheinen. Wie seine

Stellung ein. Es ist wirklich das, was jedes Denk- zahlreichen Studienschätze beweisen, war Christian

mal in erster Linie sein sollte, ein das Auge be- Kröner übrigens bereits ein Hellmaler, ehe die

glückendes Schmuckwerk. — Der Kaiser hat dem epochemachende Theorie des Freilichts mit dem

Schöpfer des Denkmals die große goldene Medaille Anspruch auf dogmatische Geltung von Frankreich

für Kunst verliehen. g. r. s. zu uns herüberkam.

Redaktionsschluß: 24. Oktober 1911 Ausgabe: 9. November 1911

Herausgeber: F. Schtartz. Für die Redaktion verantwortlich: P. Kirchgraber. — Druck und Verlag von F. Bruckmann A.-G.

Sämtlich in München, Nymphenburgerstraße 86