Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 27.1911-1912
Zitieren dieser Seite
Bitte zitieren Sie diese Seite, indem Sie folgende Adresse (URL)/folgende DOI benutzen:
https://doi.org/10.11588/diglit.13090#0157
DOI Artikel:
Dreyfus, Albert: Jean Auguste Dominique Ingres: 1780-1867
DOI Seite / Zitierlink:https://doi.org/10.11588/diglit.13090#0157
Kiinsibibliolliek
staatliche Museen
mi u.frlin
JEAN AUGUSTE DOMINIQUE INGRES
Degas ist nicht ohne Grund ein solcher Ver- bringt Denis beim selben Nachgehen der Form
ehrer von Ingres. Ingres und Japan sind seine den Schwung eines dichterisch bewegten Ge-
Lehrmeister gewesen. mütes; ich denke vor allem an sein letztes
Es ist bezeichnend, daß Ingres' Doktrin durch Werk, die wundervollen Guaschen zu den Fio- \
den Impressionismus durchgriff. Carriere retti des Franz von Assisi.
scheint vorausgeahnt bei Ingres' Ausspruch: Es ist kurios, daß sogar die Allerjüngsten
„Wir gehen nicht materiell vor wie die Bild- wie die Kubisten und Tubisten vermeinen, auf (\
hauer, aber wir müssen skulpturale Malerei Ingres weiterzubauen, indem sie auf eine neue v
machen." Auch Carriere drückt die farbige Logik linearer Verhältnisse ausgehen.
Wirkung des Bildes herunter, und immer stär- » * »
ker, je mehr es ihm auf die Modellierung Die Aktualität Ingres' ist ein Zeichen der
einer Figur, eines Kopfes ankommt. Aber er Zeit. Die besten Geister bemühen sich nach
I
hat nicht den kalten Schönheitssinn Ingres', der zersplitternden Wissenschaftlichkeit des
sondern er ergreift durch eine reiche warme vorigen Jahrhunderts das Weltall wieder synthe- ►
Menschlichkeit. tisch zu erfassen, die in tausend Erscheinungen
Unter den Modernen hält Maurice Denis gespaltene Natur durch den Geist zu verein-
am meisten zur Doktrin Ingres'. Auch er ist heitlichen, die Natur dem Geist unterzuordnen,
innerlich klassisch wie Ingres. Dazu besitzt Da richtet sich das Auge auf wegweisende X
er noch beglückende Phantasie und mystischen Gestirne. Für die Maler, die auf ihre Weise r
Sinn. Man versteht, daß Denis seinen großen immerzu den Kampf mit der Materie führen, t)
Vorgänger offenbar wegen des Mangels dieser ist Ingres ein solches, durch das große Bei- \
Eigenschaften als unkultiviert empfindet. In spiel, das er mit seinem Leben gab: Bändigung C
die kühle Sachlichkeit der Ingres'schen Linie der Massen durch die Form; Zucht des Pinsels. rv
_
I l
l
1 *>
f
I lii^HIIHi \
(j J. A.D. INGRES STUDIE f
i
Die Kunst für Alle XXVII. 141 18
staatliche Museen
mi u.frlin
JEAN AUGUSTE DOMINIQUE INGRES
Degas ist nicht ohne Grund ein solcher Ver- bringt Denis beim selben Nachgehen der Form
ehrer von Ingres. Ingres und Japan sind seine den Schwung eines dichterisch bewegten Ge-
Lehrmeister gewesen. mütes; ich denke vor allem an sein letztes
Es ist bezeichnend, daß Ingres' Doktrin durch Werk, die wundervollen Guaschen zu den Fio- \
den Impressionismus durchgriff. Carriere retti des Franz von Assisi.
scheint vorausgeahnt bei Ingres' Ausspruch: Es ist kurios, daß sogar die Allerjüngsten
„Wir gehen nicht materiell vor wie die Bild- wie die Kubisten und Tubisten vermeinen, auf (\
hauer, aber wir müssen skulpturale Malerei Ingres weiterzubauen, indem sie auf eine neue v
machen." Auch Carriere drückt die farbige Logik linearer Verhältnisse ausgehen.
Wirkung des Bildes herunter, und immer stär- » * »
ker, je mehr es ihm auf die Modellierung Die Aktualität Ingres' ist ein Zeichen der
einer Figur, eines Kopfes ankommt. Aber er Zeit. Die besten Geister bemühen sich nach
I
hat nicht den kalten Schönheitssinn Ingres', der zersplitternden Wissenschaftlichkeit des
sondern er ergreift durch eine reiche warme vorigen Jahrhunderts das Weltall wieder synthe- ►
Menschlichkeit. tisch zu erfassen, die in tausend Erscheinungen
Unter den Modernen hält Maurice Denis gespaltene Natur durch den Geist zu verein-
am meisten zur Doktrin Ingres'. Auch er ist heitlichen, die Natur dem Geist unterzuordnen,
innerlich klassisch wie Ingres. Dazu besitzt Da richtet sich das Auge auf wegweisende X
er noch beglückende Phantasie und mystischen Gestirne. Für die Maler, die auf ihre Weise r
Sinn. Man versteht, daß Denis seinen großen immerzu den Kampf mit der Materie führen, t)
Vorgänger offenbar wegen des Mangels dieser ist Ingres ein solches, durch das große Bei- \
Eigenschaften als unkultiviert empfindet. In spiel, das er mit seinem Leben gab: Bändigung C
die kühle Sachlichkeit der Ingres'schen Linie der Massen durch die Form; Zucht des Pinsels. rv
_
I l
l
1 *>
f
I lii^HIIHi \
(j J. A.D. INGRES STUDIE f
i
Die Kunst für Alle XXVII. 141 18