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Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 27.1911-1912

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Sievers, Johannes: Die XXIII. Ausstellung der Berliner Secession "Zeichnende Künste"
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https://doi.org/10.11588/diglit.13090#0243

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1 In '





























PETER VON CORNELIUS f JOSEPH UND SEINE BRÜDER. ZEICHNUNG

DIE XXIII. AUSSTELLUNG DER BERLINER SECESSION
„ZEICHNENDE KÜNSTE"

Von Johannes Sievers

Die Schwarz-Weiß-Ausstellung dieses Winters nungen, nächst diesen beiden staatlichen Insti-

wird wiederum durch eine historische Ab- tuten dankt die Secession einem Privatsammler,

teilung eingeleitet, die Studien hervorragender Herrn Alexander Flinsch in Berlin, eine

deutscher Maler des 19.Jahrhunderts umfaßt. In überraschende Zahl von Leihgaben. Sogroß

einem besonderen Raum sind diese Werke ver- die Freude auch ist, mit der man wieder die

einigt: Zeichnungen von Carstens und Genel- zum Teil wirklich unvergleichlichen Blätter

li, von Overbeck, Cornelius, Führich, begrüßt, kann man sich doch der Frage nach

Schadow, Schnorr, Schwind, Spitzweg und der inneren Veranlassung zur Schaustellung

vor allem von Feuerbach, von dessen be- dieser Werke nicht verschließen. Gewiß

deutendsten Schöpfungen die Kgl. Bayerische versteht man die Absicht der Secession, an

Graphische Sammlung in München eine Aus- Hand älterer Kunstschöpfungen die Basis des

wähl zur Verfügung gestellt hat. Neben Mün- von ihr vertretenen Standpunktes darzutun,

chen beteiligte sich auch das Weimarer Mu- das Bestreben, jedem, der es noch nicht wissen

1 seum durch die Hergabe einer Reihe von Zeich- sollte, zu zeigen, daß die Künstler, die sich

Die Kunst far Alle XXVII. io. 15. Februar 1912 221 28
 
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