Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 27.1911-1912
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https://doi.org/10.11588/diglit.13090#0243
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Sievers, Johannes: Die XXIII. Ausstellung der Berliner Secession "Zeichnende Künste"
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1 In '
PETER VON CORNELIUS f JOSEPH UND SEINE BRÜDER. ZEICHNUNG
DIE XXIII. AUSSTELLUNG DER BERLINER SECESSION
„ZEICHNENDE KÜNSTE"
Von Johannes Sievers
Die Schwarz-Weiß-Ausstellung dieses Winters nungen, nächst diesen beiden staatlichen Insti-
wird wiederum durch eine historische Ab- tuten dankt die Secession einem Privatsammler,
teilung eingeleitet, die Studien hervorragender Herrn Alexander Flinsch in Berlin, eine
deutscher Maler des 19.Jahrhunderts umfaßt. In überraschende Zahl von Leihgaben. Sogroß
einem besonderen Raum sind diese Werke ver- die Freude auch ist, mit der man wieder die
einigt: Zeichnungen von Carstens und Genel- zum Teil wirklich unvergleichlichen Blätter
li, von Overbeck, Cornelius, Führich, begrüßt, kann man sich doch der Frage nach
Schadow, Schnorr, Schwind, Spitzweg und der inneren Veranlassung zur Schaustellung
vor allem von Feuerbach, von dessen be- dieser Werke nicht verschließen. Gewiß
deutendsten Schöpfungen die Kgl. Bayerische versteht man die Absicht der Secession, an
Graphische Sammlung in München eine Aus- Hand älterer Kunstschöpfungen die Basis des
wähl zur Verfügung gestellt hat. Neben Mün- von ihr vertretenen Standpunktes darzutun,
chen beteiligte sich auch das Weimarer Mu- das Bestreben, jedem, der es noch nicht wissen
1 seum durch die Hergabe einer Reihe von Zeich- sollte, zu zeigen, daß die Künstler, die sich
Die Kunst far Alle XXVII. io. 15. Februar 1912 221 28
PETER VON CORNELIUS f JOSEPH UND SEINE BRÜDER. ZEICHNUNG
DIE XXIII. AUSSTELLUNG DER BERLINER SECESSION
„ZEICHNENDE KÜNSTE"
Von Johannes Sievers
Die Schwarz-Weiß-Ausstellung dieses Winters nungen, nächst diesen beiden staatlichen Insti-
wird wiederum durch eine historische Ab- tuten dankt die Secession einem Privatsammler,
teilung eingeleitet, die Studien hervorragender Herrn Alexander Flinsch in Berlin, eine
deutscher Maler des 19.Jahrhunderts umfaßt. In überraschende Zahl von Leihgaben. Sogroß
einem besonderen Raum sind diese Werke ver- die Freude auch ist, mit der man wieder die
einigt: Zeichnungen von Carstens und Genel- zum Teil wirklich unvergleichlichen Blätter
li, von Overbeck, Cornelius, Führich, begrüßt, kann man sich doch der Frage nach
Schadow, Schnorr, Schwind, Spitzweg und der inneren Veranlassung zur Schaustellung
vor allem von Feuerbach, von dessen be- dieser Werke nicht verschließen. Gewiß
deutendsten Schöpfungen die Kgl. Bayerische versteht man die Absicht der Secession, an
Graphische Sammlung in München eine Aus- Hand älterer Kunstschöpfungen die Basis des
wähl zur Verfügung gestellt hat. Neben Mün- von ihr vertretenen Standpunktes darzutun,
chen beteiligte sich auch das Weimarer Mu- das Bestreben, jedem, der es noch nicht wissen
1 seum durch die Hergabe einer Reihe von Zeich- sollte, zu zeigen, daß die Künstler, die sich
Die Kunst far Alle XXVII. io. 15. Februar 1912 221 28