DIE XXIII. AUSSTELLUNG DER BERLINER SECESSION „ZEICHNENDE KÜNSTE" j
Dodgson eine gewählte Kol- )
lektion mit zum Teil aus dem f
Handel völlig verschwunde- (
nen Blättern, dargeliehen (
hat. Auch Pennell (Abb. J
S. 233) ist durch eine Aus- j
wähl seiner Arbeiten, vor- [
zugsweise Motive aus den )
amerikanischen Städten ver- r
treten. Eine kleine Anzahl (
Israelscher Radierungen f
(Abb. S. 231), Porträtblätter '
Zorns (Abb. S. 234), eine y
Reihe der großen Forains *
(Christus in Emmaus usw.), >
hübsche nordische Land- (,
schaffen WERENSKiOLDSund 1
Arbeiten Emile Zoirs, eines
) in Paris lebenden Schweden, (,
>) loviscorinth Lithographie dessen großgesehene und C
J Verlag der Galerie Emst Arnold. Dresden großgezeichnete KompOSi- £
1 tionen nicht ohne Interesse y
^ bringen erfreuliche Proben ihres Könnens, sind, mögen noch genannt werden. i
< Willi Geiger hat sich in dem „Stierkampf" Unter den Holzschnitten ragen die farbig wie >
j» betitelten Zyklus nicht auf einer durchgehen- zeichnerisch gleichermaßen geschmackvollen r,
J den Höhe gehalten. So originell auch jene Tierbilder Emil Pottners (des bekannten Y
i\ kleinfigurigen, räumlich amüsant komponierten Keramikers) hervor, neben ihm wäre Jakob f
) Blätter sind wie etwa der Blick in die Arena, Glasner mit hübschen, winterlichen Motiven {
j so wenig glücklich und der Sprache der Ra- zu erwähnen. Reinhold Hoberg entwickelt 0
3 dierung angepaßt, wirken die Einzelfiguren der auf dem an und für sich ja ganz unfrucht- 0
} Toreros. Frisch und flott sind radierte Land- baren Boden des Faksimile-Holzschnittes eine V
^ Schäften und Figurenszenen [j
i von Philipp Franck, fein-
I) fühlig in der Zeichnung der
J Baumstämme eine hollän-
) dische Kanallandschaft von
J Erna Frank, kräftig und
) ansprechend ein Mädchen-
3 köpf von Ferdinand Stei-
i niger in Dresden. Walser
|j zeigt radierte Buchillustra-
( tionen im Geschmack des
j 18. Jahrhunderts, Arbeiten,
( die hinter seinen Lithogra-
) phien zurückstehen, und
J Markus Behmer vermag
) in dem Leisten- und Ara-
| beskenschmuck für eine Ge-
( dichtsammlung nicht über
l leere Ornamentik hinwegzu-
( kommen. Unter den aus-
j ländischen Radierern steht
J Muirhead Bone obenan,
) von dessen in England ganz
3 besonders hochgeschätzten G
S , , . ti 6 . ,, jean LOUIS forain radierung f,
; Arbeiten Herr Campbell verlae der Galerie Emst Arnold, Dresden I
i S^TT3 GTTO STrra STtra (^t^ G7TTS SX3 SX3
Die Kunst für Alle XXVII. 229 29
Dodgson eine gewählte Kol- )
lektion mit zum Teil aus dem f
Handel völlig verschwunde- (
nen Blättern, dargeliehen (
hat. Auch Pennell (Abb. J
S. 233) ist durch eine Aus- j
wähl seiner Arbeiten, vor- [
zugsweise Motive aus den )
amerikanischen Städten ver- r
treten. Eine kleine Anzahl (
Israelscher Radierungen f
(Abb. S. 231), Porträtblätter '
Zorns (Abb. S. 234), eine y
Reihe der großen Forains *
(Christus in Emmaus usw.), >
hübsche nordische Land- (,
schaffen WERENSKiOLDSund 1
Arbeiten Emile Zoirs, eines
) in Paris lebenden Schweden, (,
>) loviscorinth Lithographie dessen großgesehene und C
J Verlag der Galerie Emst Arnold. Dresden großgezeichnete KompOSi- £
1 tionen nicht ohne Interesse y
^ bringen erfreuliche Proben ihres Könnens, sind, mögen noch genannt werden. i
< Willi Geiger hat sich in dem „Stierkampf" Unter den Holzschnitten ragen die farbig wie >
j» betitelten Zyklus nicht auf einer durchgehen- zeichnerisch gleichermaßen geschmackvollen r,
J den Höhe gehalten. So originell auch jene Tierbilder Emil Pottners (des bekannten Y
i\ kleinfigurigen, räumlich amüsant komponierten Keramikers) hervor, neben ihm wäre Jakob f
) Blätter sind wie etwa der Blick in die Arena, Glasner mit hübschen, winterlichen Motiven {
j so wenig glücklich und der Sprache der Ra- zu erwähnen. Reinhold Hoberg entwickelt 0
3 dierung angepaßt, wirken die Einzelfiguren der auf dem an und für sich ja ganz unfrucht- 0
} Toreros. Frisch und flott sind radierte Land- baren Boden des Faksimile-Holzschnittes eine V
^ Schäften und Figurenszenen [j
i von Philipp Franck, fein-
I) fühlig in der Zeichnung der
J Baumstämme eine hollän-
) dische Kanallandschaft von
J Erna Frank, kräftig und
) ansprechend ein Mädchen-
3 köpf von Ferdinand Stei-
i niger in Dresden. Walser
|j zeigt radierte Buchillustra-
( tionen im Geschmack des
j 18. Jahrhunderts, Arbeiten,
( die hinter seinen Lithogra-
) phien zurückstehen, und
J Markus Behmer vermag
) in dem Leisten- und Ara-
| beskenschmuck für eine Ge-
( dichtsammlung nicht über
l leere Ornamentik hinwegzu-
( kommen. Unter den aus-
j ländischen Radierern steht
J Muirhead Bone obenan,
) von dessen in England ganz
3 besonders hochgeschätzten G
S , , . ti 6 . ,, jean LOUIS forain radierung f,
; Arbeiten Herr Campbell verlae der Galerie Emst Arnold, Dresden I
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