Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 27.1911-1912
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https://doi.org/10.11588/diglit.13090#0310
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Lange, Konrad von: Die Notlage unserer Maler, [1]
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DIE NOTLAGE UNSERER MALER
FRANZ WACIK DIE BLAUE BLUME
Ausstellung der Wiener Secession in München
stattgefunden haben, und daß mehrere der meistens ja nicht bestellten Bildern ganz dem
größten holländischen Maler wie Rembrandt, Künstler anheimgegeben. Und jeder Inhalt
Fr. Hals undj. Ruysdael in Armutgestorben sind, gilt als erlaubt, der künstlerisch dargestellt
Heutzutage hat sich die Beziehung des Künst- werden kann; der häßliche und indifferente «
lers zum Inhalt seiner Werke noch mehr ge- ebenso wie der sympathische und bedeutende, f
lockert. Schon seit der Romantik, besonders So sehr das auch vom ästhetischen Standpunkt fj
aber seit dem Realismus wird der Schwerpunkt gerechtfertigt ist, so bedenklich ist es doch (,
der Kunstwirkung nicht mehr im Inhalt, sondern in wirtschaftlicher Beziehung. Ein wichtiges C
in der Art seiner künstlerischen Gestaltung Band zwischen Künstler und Publikum ist G
gesehen. Die Wahl des Inhalts ist bei den damit zerrissen. Nicht jeder Laie kann sich V
Die Kunst für Alle XXVII.
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DIE NOTLAGE UNSERER MALER
FRANZ WACIK DIE BLAUE BLUME
Ausstellung der Wiener Secession in München
stattgefunden haben, und daß mehrere der meistens ja nicht bestellten Bildern ganz dem
größten holländischen Maler wie Rembrandt, Künstler anheimgegeben. Und jeder Inhalt
Fr. Hals undj. Ruysdael in Armutgestorben sind, gilt als erlaubt, der künstlerisch dargestellt
Heutzutage hat sich die Beziehung des Künst- werden kann; der häßliche und indifferente «
lers zum Inhalt seiner Werke noch mehr ge- ebenso wie der sympathische und bedeutende, f
lockert. Schon seit der Romantik, besonders So sehr das auch vom ästhetischen Standpunkt fj
aber seit dem Realismus wird der Schwerpunkt gerechtfertigt ist, so bedenklich ist es doch (,
der Kunstwirkung nicht mehr im Inhalt, sondern in wirtschaftlicher Beziehung. Ein wichtiges C
in der Art seiner künstlerischen Gestaltung Band zwischen Künstler und Publikum ist G
gesehen. Die Wahl des Inhalts ist bei den damit zerrissen. Nicht jeder Laie kann sich V
Die Kunst für Alle XXVII.
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