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Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 27.1911-1912

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Miessner, Wilhelm: Fritz Klimsch
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https://doi.org/10.11588/diglit.13090#0325

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FRITZ KLIMSCH

Zug rein menschlicher Güte, Vorsicht mit Tat- willen oder die Schmiegsamkeit der Gesichts- I

kraft und einer selbst in dem leise ver- züge hervorhebt. j
schieierten Blick nicht zu unterdrückenden

lebendigen Energie. * * *

Auch bei den Porträtbüsten muß man sehr
wohl darauf achten, wo der Künstler den Noch ein wichtiges Moment muß erwähnt

Marmor, wo die Bronze als Material ge- werden, wenn man die Künstlerschaft Fritz i

wählt hat. Bei den Frauenbüsten (Abb. Klimsch' in großen Zügen umreißt, das ist die j

S. 300) bot ihm der weiße Stein willkom- Absicht zur architektonischen Geschlossenheit,

mene Gelegenheit, die weicheren Linien des die all seiner Bildnerei den Abschluß geben I

Frauenantlitzes darzustellen. Augen, Mund möchte. Noch ist er nicht an große architek- j

und Nasenpartie werden um so sorgfältiger tonische Bildhauerarbeiten geraten, wie er es

für die Charakterisierung ausgenutzt und für sich im Grunde wünscht. Aber alle seine Grab-

die Aehnlichkeit, auf die es doch immer denkmäler, bei denen er sein eigener Architekt ,

wieder ankommt. Sie zeigen die nervöse sein konnte, beweisen es, wie er sich nächst

Hand eines Bildners, der sich nie in Klein- dem Hintergrund, den Himmel und Erde seinen (

lichem verliert und einen Meisterer des Arbeiten geben, den architektonischen Hinter- (

Haarschmucks, der auch bei dem Bilde Kain- grund denkt. Auch hier herrschen Ruhe und (

zens oder beim Sämann die Form des Kopfes einfache Gliederung vor, aber eine Ruhe, die (

wesentlich betont. Man kann es bei seinen in ihren Abmessungen höchst gesteigertes Le- j

Frauenbüsten genau beobachten, wie sehr die ben bietet. Modernes Griechentum möchte [

Haartracht, die er ihnen gibt, den Eigen- man es nennen. )

FRITZ KLIMSCH KAUERNDE

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