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Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 27.1911-1912

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Rohe, Maximilian Karl: Die Sommerausstellung der Münchner Secession
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https://doi.org/10.11588/diglit.13090#0521

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toni stadler brand

Sommerausstellung der Münchner Secession

DIE SOMMERAUSSTELLUNG DER MÜNCHNER SECESSION

Von Maximilian K. Rohe

I

st die Besonderheit der Winter-Secession da- das man aus dem Munde der Berufenen hört,
rin zu sehen, daß sie nach und nach mit ist im Grunde ein weder begeistertes, noch
dem Lebenswerk der führenden Geister be- abfälliges. Man spricht lebhafter nur von
kannt macht, und gewinnt die Frühjahr-Se- einigen Sachen, die tiefen Eindruck hinter-
cession spezielles Interesse dadurch, daß in lassen haben, erkennt im übrigen aber bereit-
weitem Umfang auch Gäste herangezogen willigst das schöne Niveau an, auf das die
werden, so gilt für die Sommer-Secession Schau sich erhebt.

hingegen die Gepflogenheit, in erster Linie Von den älteren Secessionisten ist es Stuck,

das Gros der Mitglieder, den festen Stamm, dessen Kollektion am meisten Interesse in

zu Wort zu bringen. Dadurch entbehrt diese Anspruch nimmt. Jedoch nicht völlig im

Revue seit längerem in etwas der Ueber- positiven Sinne. Denn, man wird nicht auf-

raschung und stärkeren Anlockung, denn man hören, zu bedauern, daß dieser Künstler, der

ist sich über die Kräfte, mit denen zu rech- sich so sehr außer Kontakt mit seiner Zeit

nen ist, im Laufe der Zeit klar geworden, gesetzt hat, dadurch freiwillig auf jede Ein-

Auch diesmal ruft die Ausstellung keine Wirkung auf sie und die Zukunft verzichtet,

besondere Erregung hervor und das Urteil, Weder stofflicher noch künstlerischer Gehalt

Kunst für Alle XXVII. 3t. i. August 191t

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