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Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 27.1911-1912

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Brosch, L.: Die italienische Kunst auf der X. Internationalen Ausstellung Venedig 1912
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https://doi.org/10.11588/diglit.13090#0578

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X. INTERNATIONALE KUNSTAUSSTELLUNG VENEDIG 1912

G I A C O MO GROSSO MARIA AUF DEM BERG DER KREUZIGUNG j!

X. Internationale Kunstansstellung Venedig 1912 \

soliden Bildern älteren Datums sehr sym- Brass' Hauptstärke liegt in seiner raffinierten 1

pathisch vor (Abb. S. 556). Farbenempfindung. Marius Pictor, der zu (

Bevor wir mit diesen Sonderausstellungen den eigenartigsten Künstlern Venedigs gehört, J

abschließen, seien noch Innocentis pikant bevorzugt wieder die bekannten phantastisch f

graziöse Damenbildnisse in hellgrauen Tönen beleuchteten Motive. Trajano Chitarins (

erwähnt. Landschaften zeigen starke lyrische Empfin- (

Im übrigen können wir uns kurz fassen, dung, er versteht es, seine Farben in milde j

Besonders zeichnet sich Felice Casorati aus, Akkorde zu dämpfen. Es seien dann noch )

der hier seit Jahren mit Interesse verfolgt genannt Mattielli, Carbonaro mit einer !

wird und der wohl mehr wie mancher andere empfindungsvollen Landschaft, Scopinich mit j

eine Sonderausstellung verdient hätte. Ganz Blumenstücken,CAMBON(Abb.S.543),Cairati, t

frei von aller Schablone zeigen seine Bilder Cavaleri usw. Der große Zentralsaal wurde J

alle eine sprühende Lebendigkeit. Von Giorgio heuer von Pieretto Bianco ausgeschmückt. (

Brosch seien zwei Werke erwähnt, eine ge- Er verherrlicht in symbolischer Weise das (

lungene Kontraststudie zweier Lichtquellen arbeitende Venedig, Hafen-und Arsenalarbeiter, (

(Hofbräuhaus München) und ein farbenfest- Pilotenschläger, die wahren Gründer der Was- '

liches, recht temperamentvolles Bild, die Prinz- serstadt, Maurer in luftiger Höhe am Markus- 1

regentenfeier (Abb. S. 549). Silvio Rotta, türm usw. Sind die Gruppen auch kompo- J

der sich von der Genremalerei noch nicht ganz sitionell gelungen, so lassen sie doch die über- )

befreit hat, wirkt trotz des mitunter krankhaften, zeugende Kraft vermissen (Abb. S. 554). (

unheimlichen Zuges in seinen Bildern außer- Statten wir schließlich der Bildhauerei einen J

ordentlich anziehend. Vor dem reizenden flüchtigen Besuch ab, wenngleich sie in diesem (

Frühlingsbilde Wolf-Ferraris (Abb. S. 544) Jahre ganz besonders spärlich vertreten ist. (

wird einem ganz heimatlich zumute. Italico Canonica stellt 13 Werke aus, von denen y

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