nachgewiesen: München, Luzern, Frauenfeld). Rockinger, Über Formelbücher vom 13.
bis z. 16. Jahrh. Münch. 1855; Derselbe, Über Formelbücher u. Briefsteller. Vortr. in
d. bayr. Akad. d. W. 1861. B ä r w a 1 d , Z. Charakteristik u. Kritik mittelalt. Formelbücher.
1858, p. 5 ff.
Der Titelholzschnitt, von Kristeller, Straßbg. Bücherillustr. nicht erwähnt,
ist zweifellos viel älter als dieser Druck; höchst wahrscheinlich gehört er noch in die Zeit vor
1500, trotz der handwerksmäßigen Ausführung doch ganz ansprechend und charakteristisch.
Er besteht eigentlich aus zwei Holzstöcken, die durch eine Einfassungslinie zusammengehalten
werden; links ein mit einer Lanze bewaffneter Landbriefbote, rechts drei eifrig disputierende
Kaufleute. ■—- Die wenigen Zierbuchstaben sind nicht von Belang.
Sehr schönes Exemplar von tadelloser Erhaltung, bei einem Büchlein
wie diesem, das so sehr der Abnutzung beim praktischen Gebrauch ausgesetzt war, eine
besondere Seltenheit.
Tafel 4 11. CICERO, MARCUS TULLIUS. Tullii de officiis / Amicicia e Sene- /
ctute. Paradoxa eiusdem. Opus Benedicti Brugnoli stu- / dio emaculatü
additis grecis que deerät cuz recognitione / cömetariorü Petri Marsi z Fr&cisci
Maturantii perü / sini: . . Adiuctis preterea cöme- / tariis eiusde Frücisci
in ultimü paradoxü: . . (In fine:) Impressum Venetiis . . . dili- / getia Joanis
de Tridino alias Tacuini / Anno . . . M./D.VI. di. XX. Februarii / . . . (1506).
2°. Char. rom., 4 ff.n.n., 247 ff.n., c. sign. et marg., textus in medio comm.
62 ll. Mit 5 großen Holzschnitten, umrahmt von prächtigen Bordüren auf
schwarzem Grund, 37 kleineren Holzschnitten, zahlreichen hübschen Initialen
von verschiedener Größe und 2 verschiedenen Druckermarken. Hldrbd. 250.—
Panzer VIII, 380, 346. S c h w e i g e r II, 1, 194.
d’Essling, Livres ä fig. ven. I1( p. 33/37, Nr. 9 (mit mehr. Faks.). Rivoli p. 253 f.
Butsch, Bücherornamentik I, p. 63 u. Tafel 10.
Einer der schönsten u. kostbarsten Renaissancedrucke Italiens
von dieser wichtigsten und einflußreichsten aller philosophischen Schriften Ciceros. (Über
die ,,Pflichtenlehre“ vergl. Zielinski, Cicero im Wandel der Jahrh. p. 65 ff.)
«Au premier feuillet un grand bois ombre, occupant la moitie de la page: Ciceron, assis, offre
son livre ä un jeune homme place devant lui; dans un encadrement ä fond noir d’un trös beau
style, qui se retrouve dans l’Ovide de 1512 de Tridino; des deux cötes, feuillage, putti et dauphins
formant un ensemble charmant et du meilleur goüt, imite des L o m b a r d i. Dans la partie
superieure, entrelacs defeuilles et defleurs; dans le bas, deuxtritons tiennent de la main droite
un ecusson qui forme le centre; sur leur queue, un putto debout. Cet encadrement est repete
cinq fois, entourant cinq bois differents.
Le volume contient 37 petits bois de mains diverses; ceux de la premiöre partie, legerernent
om bres, dont plusieurs sont signes L, sont les meilleurs; quoique le dessin soit en general mediocre
et la taille assez negligee, quelquesuns ont certaine elegance et sont traites avec goüt; ils sont
plutöt aspect d’une esquisse largement tracee par une plume excree que d’une gravure achevee.
On s’est moins attache ä rendre les details, qu’ä illustrer le volume par un croquis rapide et
sans pretention» (Rivoli 1. c.).
Butsch 1. c. bemerkt zur Titeleinfassung: «Diese prächtige, durch schwarzen Untergrund
besonders effektvolle Einfassung ist, wie im figürlichen, so im vegetativen Ornament, gleich
vorzüglich. Obgleich kein Meister oder Monogrammist angegeben, glauben wir doch der Kunst-
weise nach, eine der besten Arbeiten des JuanAndreaVavassore vor uns zu haben.»
Einer der Holzschnitte bringt eine Darstellung des Schachspiels. — Die Büchermarke
auf dem Titel von Benedetto Mantegna bei Kristeller, Ital. Büchermarken
Nr. 328, die 2. Druckermarke bei Kristeller Nr. 326. Titel in Rot- u. Schwarzdruck.
Von einigen Wasserflecken u. unbedeutenden Wurmlöchern abgesehen sehr gut erhalten.
Tafel 5, 6 12. CICERO, M. T. OFFICIA M.T.C. // [E]In Büch, So Marcus Tullius /
Cicero der Römer, zu seynem Sune / Marco, von den tugentsamen ämptern,
vnd zügehörun- / gen, eines wol vnd rechtlebenden menschen, inn Latein
geschriben, Wölchs / auff begere, Herren Johansen von Schwartzenbergs zc.
verteütschet / . . . M.D.XXXIII. / (Am Schlüsse:) Gedruckt inn . . . Augs-
purg, durch / Heynrichen Steyner. Vollendet am. 1. tag Octo- / bris. Im
8 Illustrierte Werke. Holzschnittbücher und Kupferstichwerke Teil I/II Kat. 7
bis z. 16. Jahrh. Münch. 1855; Derselbe, Über Formelbücher u. Briefsteller. Vortr. in
d. bayr. Akad. d. W. 1861. B ä r w a 1 d , Z. Charakteristik u. Kritik mittelalt. Formelbücher.
1858, p. 5 ff.
Der Titelholzschnitt, von Kristeller, Straßbg. Bücherillustr. nicht erwähnt,
ist zweifellos viel älter als dieser Druck; höchst wahrscheinlich gehört er noch in die Zeit vor
1500, trotz der handwerksmäßigen Ausführung doch ganz ansprechend und charakteristisch.
Er besteht eigentlich aus zwei Holzstöcken, die durch eine Einfassungslinie zusammengehalten
werden; links ein mit einer Lanze bewaffneter Landbriefbote, rechts drei eifrig disputierende
Kaufleute. ■—- Die wenigen Zierbuchstaben sind nicht von Belang.
Sehr schönes Exemplar von tadelloser Erhaltung, bei einem Büchlein
wie diesem, das so sehr der Abnutzung beim praktischen Gebrauch ausgesetzt war, eine
besondere Seltenheit.
Tafel 4 11. CICERO, MARCUS TULLIUS. Tullii de officiis / Amicicia e Sene- /
ctute. Paradoxa eiusdem. Opus Benedicti Brugnoli stu- / dio emaculatü
additis grecis que deerät cuz recognitione / cömetariorü Petri Marsi z Fr&cisci
Maturantii perü / sini: . . Adiuctis preterea cöme- / tariis eiusde Frücisci
in ultimü paradoxü: . . (In fine:) Impressum Venetiis . . . dili- / getia Joanis
de Tridino alias Tacuini / Anno . . . M./D.VI. di. XX. Februarii / . . . (1506).
2°. Char. rom., 4 ff.n.n., 247 ff.n., c. sign. et marg., textus in medio comm.
62 ll. Mit 5 großen Holzschnitten, umrahmt von prächtigen Bordüren auf
schwarzem Grund, 37 kleineren Holzschnitten, zahlreichen hübschen Initialen
von verschiedener Größe und 2 verschiedenen Druckermarken. Hldrbd. 250.—
Panzer VIII, 380, 346. S c h w e i g e r II, 1, 194.
d’Essling, Livres ä fig. ven. I1( p. 33/37, Nr. 9 (mit mehr. Faks.). Rivoli p. 253 f.
Butsch, Bücherornamentik I, p. 63 u. Tafel 10.
Einer der schönsten u. kostbarsten Renaissancedrucke Italiens
von dieser wichtigsten und einflußreichsten aller philosophischen Schriften Ciceros. (Über
die ,,Pflichtenlehre“ vergl. Zielinski, Cicero im Wandel der Jahrh. p. 65 ff.)
«Au premier feuillet un grand bois ombre, occupant la moitie de la page: Ciceron, assis, offre
son livre ä un jeune homme place devant lui; dans un encadrement ä fond noir d’un trös beau
style, qui se retrouve dans l’Ovide de 1512 de Tridino; des deux cötes, feuillage, putti et dauphins
formant un ensemble charmant et du meilleur goüt, imite des L o m b a r d i. Dans la partie
superieure, entrelacs defeuilles et defleurs; dans le bas, deuxtritons tiennent de la main droite
un ecusson qui forme le centre; sur leur queue, un putto debout. Cet encadrement est repete
cinq fois, entourant cinq bois differents.
Le volume contient 37 petits bois de mains diverses; ceux de la premiöre partie, legerernent
om bres, dont plusieurs sont signes L, sont les meilleurs; quoique le dessin soit en general mediocre
et la taille assez negligee, quelquesuns ont certaine elegance et sont traites avec goüt; ils sont
plutöt aspect d’une esquisse largement tracee par une plume excree que d’une gravure achevee.
On s’est moins attache ä rendre les details, qu’ä illustrer le volume par un croquis rapide et
sans pretention» (Rivoli 1. c.).
Butsch 1. c. bemerkt zur Titeleinfassung: «Diese prächtige, durch schwarzen Untergrund
besonders effektvolle Einfassung ist, wie im figürlichen, so im vegetativen Ornament, gleich
vorzüglich. Obgleich kein Meister oder Monogrammist angegeben, glauben wir doch der Kunst-
weise nach, eine der besten Arbeiten des JuanAndreaVavassore vor uns zu haben.»
Einer der Holzschnitte bringt eine Darstellung des Schachspiels. — Die Büchermarke
auf dem Titel von Benedetto Mantegna bei Kristeller, Ital. Büchermarken
Nr. 328, die 2. Druckermarke bei Kristeller Nr. 326. Titel in Rot- u. Schwarzdruck.
Von einigen Wasserflecken u. unbedeutenden Wurmlöchern abgesehen sehr gut erhalten.
Tafel 5, 6 12. CICERO, M. T. OFFICIA M.T.C. // [E]In Büch, So Marcus Tullius /
Cicero der Römer, zu seynem Sune / Marco, von den tugentsamen ämptern,
vnd zügehörun- / gen, eines wol vnd rechtlebenden menschen, inn Latein
geschriben, Wölchs / auff begere, Herren Johansen von Schwartzenbergs zc.
verteütschet / . . . M.D.XXXIII. / (Am Schlüsse:) Gedruckt inn . . . Augs-
purg, durch / Heynrichen Steyner. Vollendet am. 1. tag Octo- / bris. Im
8 Illustrierte Werke. Holzschnittbücher und Kupferstichwerke Teil I/II Kat. 7