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Fortsetzung des zweiten Abschnittes
im dritten Buche:

i)ie italienische Kunst im XVI. Jahrhundert.

Sechstes Capitel.

Meister von Siena und Verona.

§. 192. Es ist oben berichtet worden, vvie die im

XV. Jahrh. tief gesunkene Schule von S iena durch Anschluss
an die ihr innerlich verwandte umbrische Schule ein neues
Lebensprincip zu gewinnen suchte, und wie diess einigen
Malern zu Anfang des XVI. Jahrhunderts, namentlich dem
Jacopo Pacchiarotto in ansprechender Weise gelang
(I., 485). Um jedoch die sienesische Kunst auf die Höhe des

XVI. Jahrh. zu heben, bedurfte es eines bedeutenden Impulses,
hauptsächlich eines Meisters, welcher die ganze künst-
lerische Durchbildung seiner Zeit in sich aufgenommen
hatte.

Ein solcher Meister fand sich in dem Lombarden
Gianantonio Razzi, gewöhnlich il Sodoma (eigentlich
Sodona) genannt (geb. etwa 1480, gest. 1549), einem Ma-
ler, der zu den anziehendsten seiner Zeit gehört. Sodoma
war aus Vercelli gebürtig und scheint unter dem Einfluss
des Leonardo da Vinci gebildet worden zu sein; er liess

Kugler Malerei II. J
 
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